Führerschein Entzug, kann ich die Auto Versicherung daher ändern?
Hallo zusammen,
ist es möglich die Autoversicherung unabhängig des vertraglichen Rahmens (nur jährliche Änderungen zugelassen) zu ändern. Aufgrund eines warscheinlich längeren Führerschein entzuges möchte ich nicht unnötig Vollkasko zahlen, brauche jedoch warscheinlich eine mindest Versicherung (Haftpflicht) ( natürlich hat das Auto TÜV) um es in dieser Zeit auf einer öffentlichen Straße Parken zu dürfen.
Kann ich daher unabhängig vom Vertrag meine Versicherung ändern anhand der Umstände?
4 Antworten
Vertrag ist Vertrag - ob du innerhalb der Zeit den Tarif wechseln kannst, kann dir dein Anbieter sagen.
Unabhängig davon muss das Auto, wenn du es im öffentlichen Verkehrsraum stehen hast versichert und fahrtüchtig sein. Denk auch dran das du nicht überall dauerhaft parken darfst.
Nicht DU bist versichert, sondern das Auto. Es könnte immer noch von irgendjemandem gefahren werden. Deshalb ist der Führerscheinentzug kein Grund für eine Vertragsänderung.
Warum meldest du den Wagen nicht komplett ab? Dann entfällt das versicherte Risiko und du könntest den Vertrag mit der Versicherung beenden. Allerdings müßtest du dann einen privaten Parkplatz finden, aber der wäre immer noch billiger als die Versicherung.
Schaue mal in die Zeitungen. Es werden immer mal wieder Parkplätze auf Privatgrund angeboten.
Nur wenn die Versicherung mitspielt. Wenn du die Kiste verkaufst, bist du die Versicherung ganz los.
Einfach mal fragen. Manche Vers. lassen das zu. Evtl. macht es Sinn bei der Kasko die SB auf das Maximum zu stellen. Dann bekommst du in der Zeit zumindest die SF Klassen
Ich habe leider keine Möglichkeit den Wagen woanders abzustellen als öffentlich..