Vollkasko bei 5 Jahre alten Auto noch lohnenswert?
Hallo ich habe seit 5 Jahren einen Hyundai I10 denn ich als neuwagen gekauft hatte und damals natürlich Vollkasko versichert hatte
Dieser ist es auch immer noch
Jetzt ist es aber so das dies ab nächstes Jahr laut meiner Versicherung Deutlich teurer wird trotz niedrigerer Fs klasse von derzeit 75€ Euro auf denn über 90€ im Monat
Jetzt überlege ich da das Auto nun schon 5 Jahre alt ist und 63000km drauf hat die Vollkasko raus zunehmen und auf Teilkasko zu gehen
Nur die VK kostet 90€/Monat für einen i10 ????
Vollkasko und Haftpflicht zusammen
Wieviel davon VK?
Mit wieviel SB? 300€, 500€, 1000€ ??
Und was würde die TK kosten?
Sb 300€ Haftpflicht alleine würde 45€ kosten Sf klasse 9 ab Januar bei VK und Haftpflicht
Preis für Teilkasko weiß ich noch nicht
4 Antworten
Ich würde dir raten mal im Internet verschiedene Versicherungen auszuprobieren, was dort die VK für das Auto in SF 9 mit 300€ oder 1000€ SB & die TK jeweils kosten. Dazu am besten einmal nachsehen, was das Auto aktuell noch wert ist (mobile.de). Das wird dann schon einiges erklären!
Kommt drauf an.
Ich hatte einen über 10 Jahre alten Mercedes E250 und die VK kostete gerade mal 200 Euro im Jahr .. Niedrigste Schadenfreiheit und die relativ teure Teilkasko muss man abziehen, beim TK Tarif gibts ja keinen Schadenfreiheitsrabatt.
Beispiel:
Tarif VK 1500 Euro
TArif TK 150 Euro
SF20 = 24% Beitrag = 360 im Jahr, also 210 mehr als TK
Nur hab ich nicht Sf 24 sondern ab nächstes Jahr SF9 da sind die Preise bissel anders
Ich habe allerdings den Tarif behalten trotz der Saftigen Erhöhung
Kommt drauf an...
bist du auf dein "Heiligs Blechle" angewiesen im Totalschadenfall und kannst du ein Folgeauto aus deiner Portokasse bezahlen!?
Das könnte Ich momentan tatsächlich nicht so ohne weiteres aber die Frage ist halt was wird bei 5 Jahren noch gezahlt wenn der Fall eintreten würde
Die Preiserhöhung ist Finanziell zwar kein Problem für mich aber von 74 auf über 90 im Monat trotz Sinkender Sf find ich schon ziemlich Saftig
Erklärt wird es von Versicherung übrigens da mit das mein Auto selbst wohl in eine höhere Typklasse gestuft wurde
solange das Auto mehr wert ist als der Versicherungsbetrag solltest du bei VK bleiben. Die meisten Schäden sind selbst verursacht und wenn du nur mal in den Graben rennst was mir schon passiert ist oder kurz abgelenkt und du fährst jemand drauf und bleibst auf dem schaden sitzen.
Ansonsten kann sich ein Vergleich lohnen schau mal bei Huk24 rein die sind in keinem Vergleichs Portal.
Wie kommst du denn darauf? Der Versicherungsbetrag ist niemals so hoch wie der Wagenwert. Und wenn doch, dann wäre das völlig unsinnig.