Führerschein beantragt - warte seit 7 Wochen. Nachname schuld?

4 Antworten

Die Theorie, dass es am Nachnamen liegt, halte ich für völlig absurd ... es dauert eben, weil es viele Bewerber gibt und letztes Jahr wegen Corona viel aufgeschoben wurde - notfalls mal bei der Stelle (Behörde) nachfragen (nicht bei der Fahrschule, die offenbar keine Ahnung)

Giannaaah
Fragesteller

Danke wir erstmal. Ich hab schon nachgefragt… dort meinten sie, es wird momentan eine Abfrage in meinem alten Wohnort (ich wohne allerdings seit 8 Jahren nicht mehr dort) durchgeführt. Auf meine Nachfrage, ob das so die Regel wäre, hieß es: ja!

frodobeutlin100  17.09.2022, 10:51
@Giannaaah

na dann hast Du doch Deine Antwort warum es so lange dauert ... vielleicht sind die am alten Wohnort nicht so schnell ...

Ich weiß das bei Bedarf eine Abfrage gemacht wird. Ich weiß allerdings nicht genau wie sich der Bedarf definiert. Normalerweise schauen sie nach ob du eine Sperre oder entsprechende Vorstrafen hast.

Bestimmte Nachnamen die bestimmten Gruppierungen zugeordnet werden können, werden natürlich auch gefragt. Also wenn du den nahmen eines aktuellen arabischen Clan Führers trägst, kann das durchaus passieren. Aber das macht man auch bei rechtsradikalen Gruppierungen. Nur weil man ein ausländischen Namen hat, wird das nicht gemacht.

Giannaaah
Fragesteller

Ok. Danke dir. Vorstrafen and stuff habe ich nicht. Naja. Ich bin gespannt. Danke dir.

SirAndiusNr2  17.09.2022, 10:48
@Giannaaah

Dein Nick und dein Profilbild haben dich verraten. Du bist die Verbrecher Prinzessin. Die graue Eminenz, welche das organisierte Verbrechen in ganz Deutschland fest im Griff hat. 😜🤪

Dann frag doch mal dort nach. Keiner hier wird dir sagen können, warum das so lange dauert.

Giannaaah
Fragesteller

Ich hab ja dort nachgefragt. Aber keine wirkliche Aussage erhalten.

Was für eine rassistische Unterstellung!