Was brauche ich um eine Fahrschule zu eröffnen, wdlche Klassen?

3 Antworten

Wenn du das ernst meinst, würde ich eine Fahrschule übernehmen die z. B. aus Altersgründen aufgegeben wird bzw. die einen Nachfolger suchen.

Du brauchst erstmal viel Geld.

Du brauchst 1 Auto als Fahrschulfahrzeug.

Du brauchst ein Motorrad als Fahrschulfahrzeug

Du brauchst einen LKW mit Anhänger als Fahrschulfahrzeug.

Da bist du schon mit über 100.000 Euro dabei. Daneben brauchst du noch einen Schulungsraum der gegenfalls Miete kostet. Und dann noch etwas Taschengeld um die ersten Monate zu überleben das ist eine Durtstrecke bis du gegnügen zahlende Kunden hast.

Als selbstständiger musst du alles selber zahlen, deine eigene Krankenversciherung, deine eigene Unfallversicherung, deine eigene Rentenvesicherung, und sogar deinen eigenen Urlaub musst du selber bezalhlen. Das heißt in der Kalkulatin muss du einpreisen das du auch gerne mal urlaub machen musst.

Die Liste der Nebenkosten ist wirklich lang, neben Strom, Wasser, Miete kommen noch Kosten für Werbung, Buchführung etc dazu.

blackhaya  18.12.2023, 14:46

und nicht zuletzt auch ein Fahrschulfahrzeug hat enorme Kosten, neben Diesel kommt noch Steuer und Versicherung und eine Fahrschulautoversicherung dazu. Dazu noch Reparatur, Inspektion und Ersatzteile

Eben dafür bräuchtest Du schon mal einen Plan und den hast Du nicht im Geringsten. Sowas lässt man von Fachleuten durchspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung