Mottoradfuehrerschein B197?

Wenn ich dann den Fuhererschein machen will fuer Mottorad, welches waere der "staerkste" den ich machen darf?

1 Antwort

Mit 19 ist die "stärkste" mögliche Klasse die A2 (Direkteinstieg in Klasse A geht erst mit 24).

Mit Klasse A2 dürfen Motorräder bis 35 kW und einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg gefahren werden (wenn das Motorrad auf 35kW gedrosselt wird, darf es ungedrosselt jedoch nicht mehr als 70 kW haben).

Nach 2 Jahren Klasse A2 kannst Du durch eine Praxisprüfung auf Klasse A erweitern, oder Du wartest noch bis 24 und machst dann gleich Klasse A...

Der Ablauf ist nicht anders wie bei Klasse B: Du gehst zur Fahrschule Deines Fertrauens und meldest Dich dort an, stellst den Fahrerlaubnisantrag, nimmst am Theorie- und Parxisunterricht teil und bestehst die Prüfung :)

Kosten: Plan so 1.500 - 2.000€ ein (zzgl. Schutzkleidung, also Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe).

Auf die Probezeit hat eine Fahrerlaubniserweiterung keinen Einfluss, es bleibt bei den 2 Jahren ab Erteilung der Klasse B (sofern keine Verstöße passieren, die zur Verlängerung führen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FranzoesischHil
Fragesteller

Und ab welchen Monat kann ich mit der Praxis von Motorrad anfangen? weil derzeit ist ja winter

Fabia19  02.12.2023, 00:23
@FranzoesischHil

Das ist bei jeder Fahrschule anders. Manche fahren auch im Winter, sofern es das Wetter zulässt, andere erst wieder im Frühjahr.