fühlt es sich wie eine lange Zeit an bis man 18 wird?

2 Antworten

Hi!

Das kommt ganz darauf an, ob du deine Zeit sinnvoll nutzt oder nicht. Wenn du genug zu tun und um die Ohren hast, vergeht die Zeit schneller, als wenn du nur rumsitzt.

Was deine Eltern angeht, versuche einfach, dich nicht zu sehr mit ihnen zu umgeben, sondern auf dich zu achten. Wenn du dann 18 bist, heißt das nicht, dass deine Jugend sofort vorbei ist, und wenn du wegen deiner Eltern die Möglichkeiten, die andere schon haben, eben noch nicht hast, kannst du dir das einfach für später aufheben.

Mach was aus deiner Jugend, solange deine Eltern dir da nicht im Weg stehen, und wenn es dir doch zu weit geht, kannst du dich ans Jugendamt wenden.

LG

Aurora7042
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich was machen darf. Ich habe zwei Klassen übersprungen, gelernt wie man codiert und Spiele seit Jahren in einem Verein Volleyball and that’s that. Ich habe alles gemacht was ich machen kann ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich habe alle Hobbys die ich habe und meine Interessen ausgebaut soweit ich es konnte, mich damit beschäftigt und mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich spüre, dass ich quasi gefangen bin. Und zum Jugendamt zu gehen oder mich zu distanzieren ist immer etwas schwierig, ich habe öfter versucht mich von meiner Mutter zu distanzieren, woraufhin sie angefangen hat mir Sachen zu kaufen und mich heulend zu bitten etwas mit ihr zu machen und dann kommt das schlechte Gewissen hoch(zb hat sie mich vor zwei Wochen ein Nasenpiercing stechen lassen, weil ich mich sehr stumpf und direkt ihr gegenüber verhalten habe, jetzt aber auch nicht auf eine übertriebene oder theatralische Art) ich bringe es einfach nicht übers Herz aber ich will einfach Frieden und Glück haben.

Sorry für den Aufsatz

Eddnbrah  02.10.2024, 22:10
@Aurora7042

Kein Mensch der Welt hat das Recht, dir ein Piercing stechen zu lassen, das du nicht willst, das ist strafbar und gehört angezeigt!

Aurora7042
Beitragsersteller
@Eddnbrah

äh nicht gegen meinen Willen, sondern weil sie wollte dass ich mich wieder normal verhalte und dann immer in so situationen zu extremen maßnahmen greift, wie in dem fall mich ein piercing stechen zu lassen was sie sonst niemals erlaubt hätte

Eddnbrah  02.10.2024, 22:30
@Aurora7042

Ach so, dann hab ich es falsch verstanden. Zum Thema Hobbys: Wenn du schon alles durchhast, ist Liebe bei dir ein Thema? Das ist doch mit das Spannendste an der Pubertät. ;)

Aurora7042
Beitragsersteller
@Eddnbrah

Ja ist es aber da werde ich auch nur grundlos eingeschränkt, das ist ja das ding, ich kann nichts mehr machen.

Eddnbrah  02.10.2024, 22:32
@Aurora7042

Frag vielleicht mal andere Familienmitglieder um Rat, insbesondere deine Großeltern. Die können deine Eltern dann ein wenig in ihrer Strenge bremsen.

du musst ja eigentlich alles sagen was du machst. oder du kannst die Wahrheit so ein bisschen beugen. habe ich auch schon öfters gemacht damals. solange du das nicht so oft machst funktioniert das auch gut.

du musst ja deine Unabhängigkeit schon ein bisschen selber holen. die kommt nicht weil deine Eltern auf einmal entscheiden dass es besser ist die mehr freiraum zu lassen. die kommt wenn du dich etwas traust und daraus positives lernst.

also suchwege wie Du dich selbstständiger machen kannst und wie Du den familienfrieden waren kannst. zum jugendlich sein gehört doch ein wenig Rebellion

Aurora7042
Beitragsersteller

Naja ich habe meine schon auf etliche Weisen manipuliert, ich habe Selbstständigkeit und Verantwortung bewiesen(würde ich sagen), ich habe immer versucht ehrlich und offen zu wirken und ihnen so ein bisschen zu zeigen dass ich eigentlich mehr dürfen sollte. Allerdings glaubt meine Mutter an strickte Regeln ohne Sinn aus purem Prinzip, es stimmt zwar dass dieser Respekt und die damit einhergehende Freiheit und das Vertrauen eine Sache ist die sich entwickelt, allerdings denken meine Eltern deutlich zu eindimensional dafür.

MonaLisa557  03.10.2024, 09:41
@Aurora7042

Der Sinn meiner Antwort war nicht das du so die Regeln lockern kannst, sondern das du einfach das machst was dir Spaß macht und einfach lebst, egal wie deine Eltern da eingestellt sind.

Das sie nicht die Regel lockern werden war mir von Anfang an klar.