was tun bei strenge eltern?
ich bin 18 jahre alt und hab eine junge mutter, sie ist eigentlich charakterlich sehr chillig und modern. sie ist aber kontrollsüchtig und möchte mein ganzes leben unter kontrolle haben. wenn ich beispielsweise rausgehen möchte, meint sie das sie es mir sowieso immer erlaubt - tut sie auch aber nur weil sie immer alles weiss. sie muss immer alle meine freunde kennen, muss wissen wo ich mit wem wann und was mache und fragt mich immer völlig aus wenn ich nachhause komme. allgemein lässt sie mich auch nicht spontan raus und ist einfach streng. ich möchte auch für die uni ausziehen aber hab angst das sie mit mir mit zieht. sie mischt sich überall ein und will an meinem ganzen leben teil haben, wenn ich raus gehe meint sie ich unternehme nichts mit ihr, obwohl ich seit monaten nicht mehr raus gehe da ich keine lust habe ihr das zu geben was sie möchte. dadurch konnte ich viele freundschaften nicht aufrecht erhalten und kann teilweise nicht mal telefonieren da sie beim gespräch zuhört oder danach fragt um was es ging und mit wem ich spreche. ich möchte meine jugend nicht verschwenden, weiss aber nicht wie man gegen strenge eltern vorgeht? ich würde versuchen iwie zu rebellieren aber der anfang ist so schwer
3 Antworten
Das Problem scheint darin zu bestehen, dass Deine Mutter nur ein geringes oder gar kein Eigenleben hat. Du scheinst ihre einzige Bezugsperson zu sein - und dann klammert sie - vermutlich aus Angst, Dich auch noch zu verlieren.
Ich würde sie langsam aber sicher daran gewöhnen, dass ich meine eigenen Entscheidungen treffe - auch wenn ich dadurch auf Konfrontation mit ihr gehen müsste. Dabei würde ich immer ruhig bleiben - und ihr eben nicht alles erzählen, was ich mache oder was ich vorhabe.
Gleichzeitig kannst Du sie motivieren, sich eine eigene sinnvolle Beschäftigung zu suchen.
sie machts absolut richtig
denkst du wirklich dir würde es besser gehen wenn sie sagt leb dein Leben geh raus wann wo und mit wem du willst
eu bist 18 du bist mir egal oder sonst wie
nein
deine Mutter macht sich sorgen und das ist absolut richtig so
du bist und bleibst für immer ihr Kind und egal wie alt du bist wird sie dich immer als ihr Kind sehen das sie beschützen soll und es ist richtig so
vor allem heut zu Tage weiß man nie was abgeht
es ist so gefährlich geworden und anstatt Drama zu machen znd zu behaupten dass sie mit dir wegziehen würde kannst du dir ja mal lieber denken dass du doch so glücklich sein kannst eine Mutter zu haben die ihr ganzes Leben für dich opfern würde
nehms nicht böse sondern gut
so entstehen nur getrennte Wege und das will niemand
rede mit ihr sag was dir nicht passt aber sag auch dass du sie verstehst undd dass man so ein Mittelding findet aber bitte denk nicht dass sie so ein Control Freak oder so ist
Sie ist ein Kontrollfreak. Die Leute müssen in dem "bösen heutzutage" schon zurechtkommen, da kann auch keine Helikopter-Mutter schützen.
Bei mir ist es ähnlich. Bin schon 22 und meine Mutter ist auch sehr streng und kontrollierend. Sie sagt immer, es ist egal ob ich volljährig bin, sie ist trotzdem meine Mutter und darum hat sie immer das letzte Wort. Ich darf auch fast nie was alleine machen und muss immer bei allem erst um Erlaubnis fragen. Meistens kommt sie überall hin mit, selbst wenn ich freundinnen treffe, was sich auch schon negativ auf viele Freundschaften ausgewirkt hat weil alle immer sagen ich soll mal rebellieren und so aber ich kanns halt einfach nicht. Sie ist trotzdem meine Mutter und ich möchte nicht gemein zu ihr sein. Ich hab sie echt gerne und will weiterhin ein gutes Verhältnis zu ihr haben, weil ich auch noch bei ihr wohne und von ihr abhängig bin... Daher habe ich mich eigentlich damit abgefunden.
Tut mir so leid. Ich hoffe, du kannst du gut abkoppeln von ihr. Diese Abhängigkeit wird dich sonst zerstören und sämtliche deine Beziehungen beeinträchtigen. Willst du das? Nicht ist schlimmer als Eltern, die glauben, bei Jugendreisen dabei sein müssen.
Alleine verreisen durfte ich auch noch nie. Es ist schwierig. Natürlich würde ich mit 22 auch gerne mal sachen selber entscheiden können oder alleine machen können. Meine Mutter entscheidet ja sogar noch was ich anziehe oder wann ich ins bett gehe... aber da ich noch bei meiner Mutter wohne ist es auch logisch dass ich mich noch an ihre Regeln halten muss. Sie ist halt immer sehr besorgt um mich und ich will auch nicht dass sie sich irgendwie sorgen machen muss. Da wir sonst ein sehr gutes Verhältnis zu einander haben akzeptiere ich wie gesagt ihre regeln um das Verhältnis nicht zu zerstören... Das ist mir persönlich dann doch wichtiger.
Was echt, sie entscheidet über deine Kleidung und Bettzeiten???? Ihr habt überhaupt kein gutes Verhältnis. Du bist Rapunzel eingesperrt im Turm.
ja bei mir genauso. ich wollte mit meiner freundin verreisen, habe sie dann auch gefragt ob ich dürfte und sie meinte sie würde mitkommen. ich nöchte mich nicht damit abfinden da ich nicht ausgesucht habe auf diese welt zu kommen und zu einem gewissen grad das recht auf eigene entscheidung habe. natürlich macht sie vieles richtig da ich somit nicht aus der reihe gegangen bin aber nur weil ich meine eigenen entscheidungen treffen möchte heisst es nicht das ich irgend einen mist bauen will