Ich habe strenge Eltern was tun?

M111evo  02.09.2023, 14:28

Wie alt bist Du?

paul3457
Beitragsersteller

4 Antworten

Es ist immer schwierig hier Tipps zu geben, weil wir deine Eltern nicht kennen.

Was würde den passieren wenn du einfach zu einem von den Sportvereinen nicht mehr hin gehst. Das auch klar vorher sagst.

Auf Schwimmen habe ich keine Lust mehr, und ich hab auch viel zu wenig Zeit um einfach mal Zeit mit Freunden zu verbringen oder, auch einfach nen bisschen mit Ihnen zu chatten. Ich will da nicht mehr hin, bitte meldet mich dort ab.

Und dann eben auch konsequent da nicht mehr hin gehst.

Genauso das morgens vor der Schule Sport machen, lass es einfach weg.

Es kommt mir ein wenig so vor als wollten deine Eltern das du im Sport Sachen erreichst die sie nicht geschafft haben.

Aber das solltest du dir nicht anhängen lassen, überlege dir was du willst, und formuliere es gegenüber deinen Eltern klar und deutlich. Dafür musst du dann auch bereit sein ein paar Konflikte einzugehen.

paul3457
Beitragsersteller

Was sport angeht habe ich ja lust es fehlt mir nur oft die Zeit wegen hausaufgaben und Kernen sowie anderen pflichten.Daher das frühe aufstehen.Ich möchte mich zum beispiel mehr auf meine Gesundheit und sportliche Aktivitäten fokussieren kann mir aber nicht vorstellen meinen Eltern zu sagen dass ich weniger lernen möchte.Schule macht mich fertig

paul3457
Beitragsersteller

Dazu kommt dass die Schulaufgaben keine pflicht sind sondern nur extra und selbstauferlegte Aufgaben meiner Eltern sind

Tand0r  02.09.2023, 15:07
@paul3457

Wie stehst du den in der Schule?

Ist der Abschluss den du dir selber wünschst in Gefahr, oder geht es nur darum ob es eine 2 oder 3 wird?

paul3457
Beitragsersteller
@Tand0r

In den Arbeiten stehe ich zudem meist immer 1bei einer 2 schon kritisch und bei drei ist ende

paul3457
Beitragsersteller

also ich persönlich habe einen 1,6 schnitt war aber auch mal besser.(1,3)

Zu meinem letzten Zeugnis gabe es nur einen Enttäuschten Blick und eine menge Ärger

Tand0r  02.09.2023, 15:21
@paul3457

Ganz ehrlich kein Schwein i teressiert sich später dafür was für Noten du in der 10. Klasse hattest.

Ich nehme an du willst danach dein Abi machen, die Versetzung in die Oberstufe ist in keinster Weise gefährdet.

Wahrscheinlich schaffst du auch das Abi spielend, ob mit 1,3 oder 2,7 ist nur wichtig wenn du eines der wenigen Fächer mit NC studieren willst, Medizin z.B.. Ansonsten interessiert das später niemanden.

Im Gegenteil durch das fehlende mit Freunden rumhängen sehe ich eher die Gefahr das du social Skills nicht lernst die sp.ter mindestens genauso wichtig sind. Freundschaften pflegen mit Kollegen und Kunden gut quatschen können, das sind Dinge die du durch Zeit mit Freunden verbringen lernst.

Sag deinen Eltern ruhig das du mit deinen Noten vollkommen zufrieden bist, und auf den Unterricht gut vorbereitet bist, mache die normalen Aufgaben, und das lernen vor den Klassenarbeiten.

Wenn deine Eltern das anders sehen lasse dir doch mal Ihre Zeugnisse vom Ende der 9. Klasse zeigen und vergleicht.

paul3457
Beitragsersteller
@Tand0r

danke das motiviert mich sehr

Hallo, das ist schwierig ganz ehrlich solche Eltern hätten bei mir mit ihrer Einstellung keine Chance, das ist schon seelische und auch fast schon körperlicher Missbrauch was die mit dir machen so viel lernen Sport du bist erst 15 Jahre alt ich würde dagegen rebellieren klingt etwas krass oder vertrau Dich jemand anderen von der Familie an und sag es den oder derjenigen was deine Eltern mit dir machen das ist für mich schon nicht mehr normal muss ich ganz ehrlich sagen! Die erwarten eine Menge von dir und du sollst dann die Leistung bringen nein so viel auf einmal nein einfach rebellieren und sagen das ist zu viel ich mag nicht mehr, und wenn sie mit Strafen drohen oder auch mit Schläge was ich nicht hoffe trotzdem sag es jemand anderen und wenn es mehrere Leute sind und dagegen reparieren einfach nicht gefallen lassen habe ich bei meinem negativerzeuger und bei meiner negativ Mami genauso gemacht die hatten dann keine Chance mehr! Bei mir war es aber irgendwie anders meine Mutter konnte sich nur wehren mit Schläge mehr nicht mein negativerzeuger genauso aber damit kam er bei mir nicht mehr durch, ich habe mir das nicht mehr gefallen lassen und habe rebelliert bis die aufgehört haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lausejunge597  02.09.2023, 15:13

Ja was ich noch schreiben wollte, bleib stark halte durch weil das was deine Eltern da fabrizieren so muss ich mich leider ausdrücken, ist für mich nicht mehr normal wie kann man jemanden in deinem Alter so unter Druck setzen sie wollen nur das Beste ach ja aber nicht so es geht auch irgendwie anders aber wenn Sie das Ganze ich rede mal so einfach um die Hälfte reduzieren das ganze vielleicht aber das was ich von dir gelesen habe kann ich nur leider mit dem Kopf schütteln verstehe ich wirklich nicht solche Eltern tut mir sehr leid!! Sag ihnen dass das dich belastet das ganze und wenn die sagen das ist normal das schaffst du schon nein die machen es dir im wahrsten Sinne zu leicht obwohl es wieder eigentlich viel zu schwer ist also rebellieren und es Dir nicht mehr gefallen lassen geht irgendwo hin was dir Spaß macht und wenn Sie damit nicht zufrieden sind werden sie irgendwann mal damit aufhören wie meine negative Eltern genauso die kamen bei mir damit nicht mehr durch als knapp 16-Jähriger habe ich mir das nicht mehr gefallen lassen, solche Themen regen mich leider auf ich meine du tust mir furchtbar leid ganz ehrlich, und deine Eltern haben für mich keinen Anstand das ist meine Meinung!

Ich muss täglich zirka 6stunden lernen und hausarbeiten machen.

übertreibst du da nicht etwas? mit 15 hatte ich an mehreren Tagen Nachmittagsunterricht. das bedeutet ich bin erst am frühen Abend heim gekommen. da war ich nicht mal mehr 6h wach... ich hätte dann bis Mitternacht lernen/Hausarbeit machen müssen.

usätzlich bin ich in zwei sportarten aktiv.

ach und das geht sich trotz 6h lernen und hausarbeit auch aus? wenn du an mind 2 Tagen die Woche Sport machst, dann kommst du an den Tagen halt kaum zum lernen und musst halt an den anderen Tagen mehr lernen.

Aber Schule + 6h Lernen/Haushalt + Sport machen an einem Tag - dann geht sich ja Schlafen kaum mehr aus...

Es wird erwartet dass ich diese mit leichtigkeit meistere obwohl ich wegen dem ganzen lernen nicht einmal zeit zum trainiere

scheinbar geht es sich aber ja trotzdem 2x die Woche aus da du ja aktiv sogar 2 Sportarten betreiben kannst.

h muss jeden morgen 2stunden früher aufstehen um sport zu machen nur weil ich nachmittags wieder keine Zeit habe

musst du nicht - du willst 2h früher aufstehen um Sport zu machen. und Nachmittags hat man meistens keine Zeit da man in der Schule ist und halt nachher noch lernen und Hausübungen machen muss.

ch muss allen meinen freunden ständig absagen und für videospiele ist auch so gut wie gar keine Ze

unter der Woche hatte ich auch nie Zeit für Freunde - am Wochenende kannst du dich aber ja eh mit denen treffen.

Und unter der Woche musst du halt Prioritäten setzten. Willst du nach dem du deine Pflichten erfüllt hast Sport treiben, TV schauen oder mit deinen Freunden dich treffen. alles geht sich halt nicht aus.

Mache dich unsichtbar. TTV... Täuschen, Tarnen, Verpissen... Lasse dich auf keine Diskussionen ein. Drehe dich einfach um und gehe davon...

Bleib stark!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung