Wie streng werdet ihr erzogen?

6 Antworten

Ich (w/26) bin gut behütet, und doch völlig frei und ohne Einschränkungen aufwachsen. Verbote, Hausarrest, etc. und erst recht Gewalt gab es nie.

Meine Privatsphäre und mein Eigentum haben sie respektiert, genau wie mein Vermögen. Ich konnte und durfte mir alles kaufen, was ich wollte, und war meinen Eltern keine Rechenschaft schuldig.

Egal ob meine Zimmertür offen oder zu war, sie haben immer angeklopft und auf meine Antwort gewartet, die sie dann auch respektiert hatten.

Auch in Bezug auf schulische Leistungen haben sie mir überhaupt kein Druck gemacht. Sie haben mich einfach Kind bzw. Teenager sein lassen.

Ich habe ein richtig gutes Verhältnis zu meinen Eltern und bin ihnen für alles dankbar, was sie für mich gemacht haben, sowohl meiner Mutter, die weder ihr Rechtspflegerstudium noch mich vernachlässigte, als auch meinem Vater, der nach insg. 10 Dienstjahren beim Auswärtigen Amt (inkl. Ausbildung) zu einer Bezirksregierung in Heimatnähe gewechselt ist, nur um meine Teenagerzeit voll miterleben zu können, obwohl das niemand von ihm verlangt hatte.

Obwohl meine Eltern streng katholisch sind, und ich selbst katholisch getauft bin, meine Kommunion und Firmung hatte, spielte Religion in der Erziehung überhaupt keine Rolle. Dass ich mich am Morgen nach meinem 12. Geburtstag vor ihnen als lesbisch geoutet habe, haben meine Eltern akzeptiert, als sei es das normalste der Welt.

Egal um was ging, ich hatte und habe immer die volle Unterstützung meiner Eltern.

Was Augangszeiten betraf, durfte ich von meinen Eltern aus, egal ob Schule war oder nicht,

  • unter 12: grds. bis 18 Uhr (ab 10 in Einzelfällen auch länger)
  • ab 12: grds. bis 20 Uhr (in Einzelfällen auch länger)
  • ab 14: grds. bis 22 Uhr (in Einzelfällen auch länger), und
  • ab 16: so lange, ich wollte, draußen bleiben.

Bereits mit meinem Schulwechsel haben meine Eltern mich meine Schlafenszeit eigenverantwortlich bestimmen lassen.

ka, also eigentlich eher chillig trotzdem haben die eine gewisse Strenge gehabt, also ich durfte eigentlich immer so lange draußen bleiben wie ich wollte (halt wenn meine Freunde nach Hause gehen mussten, bin ich auch nach Hause gegangen) ich darf alles machen was ich will in Sachen Hobbys, tragen was ich will. Beim kaufen haben die mir dann doch gesagt nein das darfst du jetzt nicht wie z.B. eine Konsole aber dafür hatte ich ein Tablett und eine Nintendo, und beim meinen Cousins durfte ich immer Fifa 15 spielen, das hat gereicht, damit wusste ich wie man zockt und konnte Fifa problemlos bei Freunden spielen und musste nicht immer verlieren. Ich hatte nie richtig viel Taschengeld dafür konnte ich aber immer meine Eltern nach Geld fragen und sie haben es mir gegeben. Meine Eltern haben mich auch recht religiös erzogen also schon so dass ich von alleine noch gläubiger dadurch wurde. Meine Eltern sind halt die wichtigsten Personen für mich, mein Vater hatte es hart und ich danke ihn für so ein schönes Leben und meine Mutter hatte es noch härter und von hierher Vergangenheit noch ein Trauma, davon hoffe und denke ich hat sie sich schon erholt. Meine Schwester ist die beste der Welt und keiner wurde bevorzugt und liebe sie, ist mir egal was ihr denkt sie ist das schönste und beste Mädchen auf der Welt

Ziemlich streng würde ich sagen.

Am strengsten ist meine Mutter was raus gehen und freunde treffen angeht. Ich darf nur bis 19 uhr alleine draußen sein und meistens auch nur wenn meine Mutter ganz genau weiß wo ich bin.

Someone191
Beitragsersteller

Was gibt es denn sonst noch für Regln?

meine eltern sind sehr locker und chillig

ich dachte lange me9ine eltern sind halt normal eltern normal streng, aber kenne mitlwerwerile durch viel freunde eltern die extrem streng sind, hab sehr chillige eltern

Eigentlich ziemlich locker. Ich fahre jeden Tag 3 Stunden Linienbus als Hobby. Ein Freund hat mir gesagt, dass seine Eltern das nicht so toll finden würden.