Sind Eltern strenger als Großeltern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was dürfen viele minderjährigen Kinder und Jugendliche bei ihren Großeltern, was sie bei ihren Eltern meistens nicht dürfen?

Allgemein gesagt: Länger aufbleiben, mehr Süßes essen, auf Manieren wird weniger Wert gelegt, es wird weniger geschimpft, sie müssen weniger mithelfen im Haushalt und es wird häufig was Schönes unternommen.

Könntet ihr mir auch mitteilen, warum Großeltern in der Tendenz weniger streng sind, und Eltern strenger?

Eltern haben die Kinder ständig um sich, dazu ggf noch Arbeit, Haushalt, eigene Interessen etc. Das ist Stress pur, da liegen die Nerven oft blank. Auch weil oft erst mit dem Alter eine gewisse Gelassenheit kommt.

Großeltern müssen zudem nicht mit den Folgen leben. Wenn das Kind nervt, kommt es zurück zu den Eltern. Dadurch baut sich weniger Frust auf und sie erleben nicht die negativen Konsequenzen ihrer Entscheidungen. Und wenn man seltener das Kind hat, kann man es mehr verwöhnen. Zudem arbeiten sie ggf nicht mehr oder haben eine Position erarbeitet, auf der sie einige Freiheiten haben, wodurch sie mehr Zeit haben, weniger Stress. Auch weil sie sich um Haushalt und eigene Hobbys kümmern können, wenn das Kind wieder weg ist.

Auch meine Großeltern waren weniger streng als meine Eltern und auch viel weniger streng als zu ihren eigenen Kindern!

Natürlich gab es auch Ärger, wenn wir uns grob daneben benommen haben. Meine Schwester neigte zu Zickereien, wenn sie ihren Willen nicht bekam und ist da auch schonmal explodiert. Dann wurde auch mal bestraft. :-)

Ich werde das mit meinem Enkeln auch lockerer machen, weil es nur eine gelegentliche Betreuung ist und die Enkelkinder deshalb auch verwöhnt werden können. Die wissen ja, dass das zuhause wieder anders ist und dann haben sie einen kleinen Urlaub.

Klar sind die strenger denn wir Eltern müssen tagtäglich mit den Kindern leben - bei Oma und Opa sind die ja nur zu Besuch. Und da kann man dass auch mal durchgehen lassen dass der Tisch nicht abgeräumt wird weil es nur 1x ist. Wenn das täglich aber vorkommt ist das was anderes.

Könntet ihr mir auch mitteilen, warum Großeltern in der Tendenz weniger streng sind, und Eltern strenger?

Die Großeltern haben ihren Erziehungspart (hoffentlich) bereits erfüllt...

... und können ihn den Eltern der Kinder überlassen.

Ebenso können sie die "Nachsicht" üben, die sie sich bei ihren Kindern nicht leisten konnten um die Erziehung nicht zu gefährden.

Großeltern haben die Erziehung schon hinter sich und wollen bei den Enkeln alles machen was verlangt wird von den Kindern.