Erziehung?

12 Antworten

meine eltern waren streng konservative Juden. Also ja wir wurden auch entsprechend streng in einigen Punkten erzogen. Bildung war das A und O. Wir mussten auch in der Firma mit anpacken bzw meine Schwestern eher im Haushalt und ich kann dir sagen früh um 4 schon an der Schmiede stehen ... naja gibt erbaulichere Sachen. In anderen Punkten war aber mein Vater auch sehr leger eingestellt gerade was die Jugendzeit anging, da er selbst seine Jugend in einem KZ verbrachte hat er uns da quasi alle nachholen lassen was er nicht konnte. Was unsere Mutter dann regelmäßig auf die Palme brachte.

Ja ich wurde sehr streng erzogen. Meine Eltern waren schon sehr liebevoll mit mir und mir hatte es auch an nichts gefehlt, aber es gab strenge Regel, was Schule, Ausgehzeiten, Ordnung, Fleiß und solchen Dingen anging. An diese Regeln hatte ich mich zu halten und wurden diese Regeln verletzt, gab es einen Popovoll als Strafe.

Doch ja ich hatte viele Probleme mit mein Vater gehabt. Vor allem wenn die mich Sehne mit Wein Flasche oder so und vor allem Zigaretten was ich aber nicht rauche dann schlagen die über die strenge. Ich darf nicht mal Wein 🍷 trinken. Ich bin halt religiös Kulturell veranlagt wir hatten früher auch einen moslemischen Hintergrund damals gehabt vielleicht kommt es daher

Ich bin Ende der 70ger geboren und in den 80gern und 90gern groß geworden. Es gab viele Dinge die anders sind als heute. Wo soll man da nur anfangen...

Zum einen war man oft allein. Die Freiheiten die wir damals hatten, die haben heute keine Kinder mehr. Wir waren teilweise mit 6 Jahren alleine. Wir kamen um 11 aus der Grundschule, haben Mittag gegessen, bis 14 Uhr waren die Hausaufgaben fertig und dann ging man raus. Alleine. Wir tingelten durch den Ort, kannten jede Straße, jeden Stock, jeden Busch. Wir haben rund um den Ort in den Wäldern gespielt. Es gab auch regeln. Um 18 Uhr bist du zu Hause und du redest nicht mit Fremden Menschen. Manchmal kam man nach Hause am Mittag, und es war keiner da. Da hat man seine Stulle gemacht, seine Hausaufgaben und ist dann raus.

Die Eltern haben am Wochenende bis mittags gepennt. Wir hatten damals kein Internet und meine Eltern hatten kein Kabel oder Satanschluss. Wir sind Sonntags in den Kindergottesdienst gegangen und danach zu einer Klassenkameradin zum Spielen.

Wir hatten Respekt vor den älteren Leuten. Wir gaben keine Widerworte, wir waren leise an Orten wo es angebracht war. Im Supermarkt betteln und schreien gab es nicht, sonst gabs vor versammelter Mannschaft eins auf die Backen. Ich habe einmal einen Ball in Nachbars Garten geschossen, der war weg. Pech gehabt. Mein Bruder hat bei einem Freund eine Lego Figur mitgehen lassen, da ist mein Vater mit ihm hin gegangen, er musste sich bei dem Kind entschuldigen, bei den Eltern und musste dem Kind das Spielzeug zurück geben und das Taschengeld eines ganzen Monats. Der hat nie wieder geklaut. Zimmer wurde nicht aufgeräumt? Muttern machte alles in Tüten und weg wars. Das kam auch nicht nach ein paar Tagen wieder.

Diktat oder Aufsatz mit einer 4 oder noch schlechter zurück bekommen? Kein Thema, Berichtigung wurde so lange gemacht bis alles fehlerlos war. War doch ein Fehler drin wurde das weg gekillert und dann nochmal geschrieben. War wieder ein Fehler drin wurde von vorn begonnen. War ein Tränchen auf dem Heft? Seite wurde rausgetrennt und man begann noch mal von vorne. Widerworte? Kein Thema, der Kochlöffel lag griffbereit über dem Heft. Geschlagen hat sie damit nie, es reichte als Drohung.

Wir hatten sehr viele Freiheiten, aber auch sehr strenge Eltern die darauf achteten das Zucht und Ordnung herrschte. So Mätzchen wie die Kinder sie heute an den Tag bringen gabs damals nicht. Das haben wir uns einmal erlaubt und dann kam sofort die Reaktion. Und das Alter spielte auch keine Rolle. Ich habe mit 7 Jahren von meiner Mathelehrerin eine geklatscht gekriegt weil ich diverse Widerworte gab und das letzte mal mit 14 von meinem Vater, weil ich auch dort Widerworte gab.

Ich will nicht sagen das das gut war, oder das es falsch war. Es war einfach eine andere Zeit und die Erziehungsmethoden der Eltern damals waren also auch anders.

Nein, ich wurde nicht streng erzogen.

Mit mehr Liebe, als es meine Eltern taten, kann man kaum erzogen werden.

Ein Problem gab es dadurch trotzdem. Ich lernte nicht zu streiten. Denn das haben meine Eltern nie getan.