Fühle mich von Freund genervt, reagiere ich über?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass das Sinn macht zwischen euch.

Ihr habt einen völlig unterschiedlichen Stil, bzw. sprecht eine andere Sprache, was die Liebe betrifft.

Du scheinst eher ein pragmatischer Mensch zu sein, der eine Partnerschaft als zusätzliche Bereicherung zu einem auf Selbstverwirklichung und eigenes Streben ausgerichteten Leben sieht, während dein Partner anscheinend ein romantischer und anhänglicher Typ ist, dem eine Partnerschaft nicht innig genug sein kann und der bereitwillig alles andere in seinem Leben dieser Einheit, die er für erstrebenswert hält, unterordnen würde.

So wie du ihn beschreibst, ist es auch gut möglich, dass dein Freund Verlustängste hat, die durch die Fernbeziehung noch verstärkt werden, da die ausreichende Nähe im Alltag fehlt.

Wenn du dann auch noch einsilbig oder genervt auf seine viele Aufmerksamkeit reagierst, dann erzeugt das bei ihm nur noch mehr Angst und Unsicherheit, was schließlich in einen Teufelskreis mündet, wo er noch mehr das Bedürfnis hat, von dir bestätigt zu werden. Ein Beziehungs-Crash ist somit vorprogrammiert.

Ich denke, dass er mit seinem hohen Bedürfnis nach Romantik und Nähe eigentlich nicht für eine Fernbeziehung geeignet ist. Er redet sich zwar ein, dass du seine Traumbeziehung bist, aber in Wahrheit macht ihn der Status Quo nicht glücklich.

Ihr seid hier aber so verschieden, dass du das Zusammenleben mit ihm vermutlich erst recht als die Hölle empfinden würdest.

Darum ist es besser, sich jetzt zu trennen. Es wird zwar für ihn anfangs sehr schmerzhaft sein, aber auf lange Sicht wird es ihn glücklicher machen, wenn er eine Frau in seiner Nähe kennenlernt, die vielleicht ein ähnliches Bedürfnis nach Nähe hat wie er.

Hallo Gryose,

Dein Freund hat andauernd das Bedürfnis sich zu melden, was aber eindeutig zu viel ist. Er vermisst Dich anscheinend sehr, da Ihr Euch selten seht und ist dann enttäuscht, wenn Du auf seine Nachrichten nicht genauso reagierst.

Du hast einen anstrengenden Job, er als Lagerist anscheinend nicht, sonst hätte er keine Zeit immer am Handy parat zu sein. Ein Handy hat auch am Arbeitsplatz nichts verloren, ganz ehrlich.

Das Dich das nervt , ist zu verstehen, aber Du hättest es ihm längst sagen sollen. Natürlich schonend und nicht mit der Holz-Hammer-Methode.

Sag ihm, dass Du in Deinem Job keine Zeit hast, Dich am Handy zu melden. Er soll sich mit einem Guten Morgen zufrieden geben und dass Du in Zukunft nicht mehr antworten wirst- auch nicht später, die Nachrichten einfach zu viel sind.

Du lieber mit ihm später telefonieren willst-Du Dich selber meldest, er Dir Zeit lassen soll.

Jeder braucht nach der Arbeit auch eine Ruhepause nur für sich, wenn man müde ist, erst recht.

Er erdrückt Dich auch , wenn Ihr Euch seht- so empfindest Du es.

Gut, sagen wir mal so, Ihr seht Euch sehr wenig und dann gleich 3 Wochen am Stück, dass ist sehr extrem. Für ihn mag das optimal gewesen sein, für Dich nicht.

Eigentlich würde ich sagen, er scheint nicht der richtige Partner, wenn Dir seine Anhänglichkeit und Liebe zu viel sind. Er liebt Dich eben sehr und freut sich, wenn Du endlich bei ihm bist.

Nur, Du scheinst noch nie etwas gesagt zu haben und das ist nicht gut, denn irgendwann explodierst Du und sagst es ihm nicht mehr mit freundlichen Worten und er kann das dann nicht verstehen-weil Du ja noch nie was darüber zu ihm gesagt hast.

Es ist nur so, wenn Du vor hast mit ihm zusammenzuziehen, dann wird das nicht einfacher werden, denn dann seid Ihr immer zusammen. Vor der Arbeit, nach der Arbeit, abends, nachts, am Wochenende, im Urlaub, an freien Tagen, ..... wie soll das gut gehen, wenn es Dir jetzt schon zu viel ist.

Auch wenn er das mit den Nachrichten einsieht, wird er sich bei Euren Treffen nicht wirklich zurücknehmen, denn es ist seine Art, sein Wesen Dir zu zeigen wie sehr er Dich liebt, ist einfach glücklich, wenn Du bei ihm bist.

Es hilft nur ein Gespräch und das Du ehrlich bist zu ihm.

Du hast Dich in ihn verliebt, weil er so aufmerksam gewesen ist usw. und das ist seine Art-die wird er nicht ändern und soll er auch nicht, denn so ist er.

Vielleicht bist Du aber auch überarbeitet und willst darum einfach Deine Ruhe. Auf Dauer sind 45 Stunden einfach viel zu viel und da kann einem alles auch zu viel sein.

Wobei man sagen muss, auch wenn Du beruflich sehr eingespannt bist, sollte es doch eigentlich so sein, dass Du Dich auf Deinen Freund freust bzw., dass Du von ihm hörst, wenn Du nach Hause kommst.

Lieber keine große Wohnung und eine normale Stundenwoche-denn wenn Du Dich überarbeitest, ist das für Deine Gesundheit schlecht und auch für Deine Psyche.

Das was Du anfangs an ihm geschätzt hast, ist Dir jetzt zu viel-das ist sehr schade. Ihr seid erst ein Jahr zusammen und Du zweifelst an Eurer Beziehung.

Werd Dir für Dich selber klar, ob Du tatsächlich mit ihm weiterhin eine Partnerschaft führen möchtest oder Du erkannt hast, dass er nicht der richtige Partner ist für Dich. Sprechen solltest Du auf jeden Fall mit ihm.

Liebe Grüße!

Eben, frage dich selbst, was der Sinn des Ganzen ist. Möchtest du einen Partner oder nicht? Wenn du deine Ruhe haben willst, dann beende das Ganze und konzentriere dich auf deine Arbeit und auch auf dich selbst, wenn dir das wichtiger ist.

Ich habe den Eindruck, dass es kein Zufall ist, warum du ausgerechnet jemanden ausgewählt hast, der weit weg ist. Ich vermute, dass du generell Schwierigkeiten hast, Nähe zuzulassen, und es ist auch kein Wunder, dass du so viel arbeitest, was auf Dauer nicht gesund ist, wenn du erschöpft nach Hause kommst.

Es geht nicht um Schuld, sondern darum, dass du dir bewusst wirst, was du da tust und was du dir selbst antust. Was ist dir wirklich wichtig?

Es ist eine Illusion zu denken, dass man in einer Beziehung etwas müssen muss. Es geht um das wollen. Wenn du Beziehungen mit einer Pflicht vergleichst, ist es verständlich, dass du den anderen als Last empfindest und dich erdrückt fühlst.

Leider werden Partnerschaften oft unbewusst mit den Beziehungen zu den Eltern gleichgesetzt. Manchmal hat man als Kind gelernt, dass Bindung oft mit Zwang und Anpassung verbunden ist. Vielleicht konnte man damals nicht „Nein“ sagen, weil man Angst hatte.

Aber jetzt, da du erwachsen bist, begegnest du deinem Partner auf Augenhöhe. In einer Beziehung geht es nicht darum die Erwartungen anderer zu erfüllen sondern sich einfach zu begegnen.. Er ist weder dein Vater noch deine Mutter, und du musst gar nichts. Lerne, mit Konflikten umzugehen, und habe keine Angst, Grenzen zu setzen. Sage ihm, dass er sich keine Sorgen machen muss und dass er dich nicht mit Nachrichten bombardieren soll, weil du dich später melden wirst.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass er sehr schwierig ist und deine Grenzen nicht respektiert, dann beende das Ganze. Dazu hast du auch das Recht.

Liebe Grüße, Sandy

Das hatte ich mit meinem Ex auch. Unter anderem hat er bis zu 30x am Tag gesagt, dass er mich liebt. War anfangs richtig süß, irgendwann hätte ich ihm am liebsten eine reingehauen, wenn er das sagte, weil es sich nur noch wie wahlloser Spam anfühlte.

Erstmal würde ich das Gespräch suchen und versuchen einfühlsam zu erklären, wie viel Kontakt du dir wünschst, bzw für dich erträglich ist. Beschreibe ihm wie es idealer Weise für dich wäre. Sag ihm aber auch, was du für ihn empfindest und dass ihr beide da nur einfach unterschiedlich tickt.

IdR sollte ein Kompromiss möglich sein. Wenn kein Verständnis vorhanden ist und er dir seine Art aufzwingen will, dann funktioniert es jedoch nicht.

Gryrose
Beitragsersteller

Danke dir, so geht es mir auch, er schreibt mir auch manchmal ohne jeden Kontext... manchmal ist gut... mindestens 2 mal am Tag wie schön ich bin und es wirkt iwie alles wie eine Floskel, um bloß mit mir im Kontakt zu bleiben...leider ist er immer sehr beleidigt schnell..es kommt auch jeden Tag ein "ich vermisse dich 😞" und ja vermissen ist nicht einfach aber es geht nun Mal nicht anders bezüglich der Entfernung und er wirkt dabei total weinerlich, wie ein kleiner Junge..

Loka95  16.09.2024, 18:39
@Gryrose

Furchtbar. Für mich war es letztendlich ein Trennungsgrund. Aber vielleicht erreicht ihr ja doch Verständnis und einen Kompromiss.

Gryrose
Beitragsersteller
@Loka95

Danke für deine Meinung dazu, ich stehe leider auch kurz davor...ich kriege einfach auch nur noch "Cringe"-Anfälle, wenn er mir seine Videonachrichten schickt mit einem Blick, als wäre gerade jemand gestorben und er dann sagt "ich vermisse dich so" Das war's...mehr nicht...

Hey!

Das klingt schon recht aufdringlich, ich würde einfach mal mit ihm darüber reden, Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Offen sagen, dass dich diese Aufdringlichkeit stört, ohne unsachlich zu werden. 🙂

Gryrose
Beitragsersteller

Ich habe ihm schon hin und wieder gesagt, dass ich einfach Mal meine Ruhe brauche, daraufhin kam ein verwundertes "Aber es ist doch normal, wenn ich Mal 3 Stunden nichts von dir höre, dass ich mir Sorgen mache"...als ich ihm dann sagte, dass ich manchmal einfach nicht gerne am Handy bin, schickt er ständig iwelche Smileys hinterher oder macht mir 4/5 Nachrichten um mich "auf dem Laufenden" zu halten

erkosm  16.09.2024, 18:21
@Gryrose

Vielleicht hat er einfach Angst, du würdest ihn ghosten oder bewusst ignorieren keine Ahnung.. Aber sag ihm einfach, dass du auch gerne mal dein Handy weglegst und es mal mit dem Antworten dauern kann und dass du dich durch das ständige Anschreiben eingeengt fühlst, ist ja völlig normal nicht permanent am Handy zu sein. Dafür denkst du eben öfter an ihn😁