Frostschutzmittel in der Reithalle?
Hallo zusammen, in unserem Stall wurde sowohl im Roundpen als auch in der Reithalle Frostschutzmittel in den Boden eingearbeitet.
Der Stallinhaber hat alle darauf hingewiesen, dass man die Pferde nicht wälzen lassen soll, weil das Mittel die Schleimhäute reizen könnte. Ich habe im Internet recherchiert und da steht, dass das für die Pferde ungefährlich sei. Ich bin nun sehr verunsichert, weil wir unsere Stute 1 Mal die Woche laufen lassen müssen, damit sie mal ordentlich Gas geben kann. Sie braucht das unbedingt im Winter. Leider schmeißt sie ich auch immer gleich in den Sand und wälzt sich genüsslich. Ich habe da eigentlich keine Chance, das zu verhindern... Sie wirft sich auch aus dem Trab oder Galopp auf den Boden. Hat jemand da Erfahrung, ob da die Schleimhäute wirklich so reizt? Ich hätte halt danach gleich ihr gesicht abgeputzt und die Augen gesäubert. Erschwerend kommt hinzu, dass sie jetzt immer wieder mal ein tränendes Auge hatte (war auch bisschen geschwollen).
Hat jemand da Erfahrungswerte bzw. kennt sich da jemand gut aus und weiß, inwiefern das tatsächlich schädlich ist. Danke!
5 Antworten
magnesiumchlorid ist harmlos.
du musst das pferd halt in der halle noch abbürsten und solltest den staub nicht einatmen.
für menschen ist es ein ganz kleines bisschen weniger harmlos.
was hunde, katzen etc. betrifft, steht allerdings auf einem andern blatt.
Frage am besten mal den Reithallenbesitzer, welches FS-Mittel er ganz genau in den Sand eingearbeitet hat. Darüber ist er Euch Nutzerinnen und Nutzern m.W. auskunftspflichtig.
Ich kenne da nur Magnesiumchlorid. Und bei uns wird die damit bei Frost behandelte Reithalle ganz genauso genutzt wie sonst auch. Ich habe noch nie gehört, dass das irgendwie geschadet hätte.
Frag doch mal nach, um was es sich bei euch handelt.
Erst mal ist interessant, WAS benutzt wurde. Dann kann man weiter überlegen.
Wenn er Magnesiumchlorid nutzt, ist das soweit fürs Pferd harmlos. Frag ihn doch mal, was genau er nutzt.
Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr, calvari
MgCl2 würde ich raten.