Pferd wälzt sich mit Reiter!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wälzen mit Reiter ist eine ungehorsamkeit und sollte unterbunden werden.

Gibt zwei Möglichkeiten .

Entweder du treibst ihn richtig drüber. (man merkt ja bevor er sich hinlegen will) mit Gerte und schreist evtl auch wenn er nicht reagiert. Klingt zwar nicht schön aber du musst ihm energisch und konsequent zeigen dass das nicht geht. Und eben evtl auch mal stärkere Hilfen benutzen.

Oder du beschäftigst ihn. Sprich du reitest seitwärts drüber oder trabst drüber etc.

Das ganze ist gefährlich und auch für den Sattel nicht gut. Wenn er trotzdem schon liegt Schau dass du ihn schnell wieder hoch kriegst.

Da musst du konsequent sein. Aber dann wird sich das schnell legen.

Das probieren die meisten Ponys mal aus. Es ist ihnen ein starkes Bedürfnis, sich bei verschwitztem Fell zu wälzen. Dass sie das nicht dürfen, müssen sie erst lernen. Da hilfft wirklich nur, direkt beim ersten Einknicken mal kräftig die Gerte zu benutzen und das Ganze durch die Stimme zu unterstützen. Es muss für das Pony richtig eindringlich sein. Die meisten kapieren dann sofort, dass Hinlegen mit Reiter verboten ist. Bei zu zaghafter Vorgehensweise ist der Lerneffekt nicht da. Obwohl ich normalerweise nicht für solche Aktionen bin, ist dies ein Fall, wo es sein muss.

Wäscht du dein Pferd mit Shampoo oder machst sonst Iwas mit seinem Fell außer putzen? Kannte mal einen ähnlichen Fall bei dem das Pferd einen Juckreiz bekam durch den Schweiß & das Shampoo.

Franziliebtihn
Beitragsersteller

nein, außer im Sommer mit wasser abspritzen haben wir noch nie sowas gemacht. Aber Danke für den tipp (:

Lässt du ihn sich wälzen, wenn er ein Halfter oder ähnliches drauf hat? Das würde ich schonmal unterbinden, wenn Halfter oder irgendwas drauf ist, ist arbeiten angesagt, nur ohne darf er sich wälzen.

Hast du irgendein Verbotswort? Dann immer sofort sagen, wenns nicht klappt, kann er auch eins mit der Gerte bekommen. Dann aber einmal kurz und knackig, als ständig ein bisschen. (Du sollst ihn nicht verprügeln, aber deutlich kannst du sein).

Von Sporen würde ich abraten!

Probiere es mal mit einer Gerte, anders wird es wohl nicht funktionieren.