Stall wechseln oder doch bleiben j?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt alles andere als gut! Ich würde mich über andere Ställe informieren, diese besuchen (sowohl mit Führung der Besitzer, als auch im Alleingang, um das Gespräch mit Einstellern zu suchen (was ist für sie positiv, was negativ)).

Die Bedingungen an deinem Stall sind schrecklich. Ob man eine Halle hat oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen, aber es kann nicht sein, dass dein Pferd eine Minibox hat, geschimmeltes Stroh bekommt und nur in der Matsche steht.

Mich würde so bald es geht mein Pferd umstellen. Diese Bedingungen sind nicht angemessen für dein Pferd

Ich habe keine Ahnung von Pferden aber letzten Endes läuft es nur auf eines hinaus: kann / will Deine Familie sich einen anderen Stellplatz leisten oder nicht?

Mit 12 bist Du zwar diejenige, die reitet. Aber die Rechnung bezahlen doch sicher Deine Eltern. Und wie erreichst Du den neuen Stall? Auch im WInter, wenn das Fahrrad über längere Strecken nicht die beste Wahl ist?

Mein Ansatz wäre: sprich die netten Stallnachbarn doch einfach mal an. Frag sie, ob sie sich auch von den Verhältnissen gestört fühlen und ÄNDERT sie gemeinsam.

Wenn ich schon an die Tierarzt-Kosten für meine Katze denke, will ich mir ein Pferd mit einer Kolik nach verschimmeltem Heu gar nicht vorstellen..

Mal ganz blöd gefragt... Was ist denn "alles andere"?!

Zu wenig Heu. Verschimmeltes Stroh, zwingend Matratze, die kaum. Noch einer wirklich kann. Kleine Boxen, wenig Auslauf, viel Matsch.

Was ist da denn überhaupt gut?

Du hast dich doch schon längst entschieden und das macht auch Sinn. Das hast du ein Jahr lang ausgehalten? Wow.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  15.12.2019, 11:38

Sehr guter Satz mit der Matratze, die "kaum noch einer wirklich kann" ... denn eigentlich ist die Matratze echt keine schlechte Einstreuform ... aber grade im Pensionspferdebereich kaum sinnvoll zu machen. Irgendjemand ist immer dabei, der sie mit der Gabel aufreißt und dann hat man das Problem.

Und bei all den Sachen stellt sich nur die Frage, wohin. Da lieber etwas intensiver den neuen Stall überlegen, ob man da hin und auch bleiben möchte als das Pferd mehrmals hintereinander zu verpflanzen.

Wieso bist du da überhaupt hingezogen mit dem Tier? Das klingt überhaupt nicht gut. Da du erst 12 bist, mein Tipp, dir eine Person auszusuchen die Erfahrung und Ahnung von guter Pferdehaltung hat und sie zu bitten mit dir nach einem besseren Stall zu suchen, am besten Offenstall, den du zur Not auch mit Bus und Bahn erreichen kannst. Zu meinem Pony bin ich fast eine Stunde Bus gefahren.

Man sieht eindeutig, dass die Nachteile überwiegen, also würde ich mir einen neuen Stall suchen. Auch wenn es trotz der guten Stallgemeinschaft schwer fällt...