Fritzbox 5530 gibt Kaum internet aus?

4 Antworten

ich kann sogar die "Wlans?" von meinen Nachbarn sehen, aber nicht mein eigenes? Irgendwie kurios.

Das ist ganz normal. Denn deine FritzBox muss durch eine Betondecke "durchfunken". Betondecken enthalten Eisen und sind sehr dicht (evtl. sogar noch mit Fußbodenheizung/-Rohren), also zu dicht für Funkwellen.

Hingegen bestehen Wände nicht aus Beton, sondern aus Ziegelsteinen oder Kalksandsteine OHNE Eisen drin. Somit bekommst du das WLAN der Nachbarschaft besser rein, wie dein eigenes WLAN. Es liegt also an den Hindernissen zwischen deinem Smartphone und dem WLAN-Router.

Fazit: Wände (ohne Eisen drin) können Funkwellen besser durchdringen im Vergleich zu Betondecken (mit Eisen drin). Metall/-Gitter/Heizkörper/Aluminiumfolie... sind für WLAN-Funkwellen ein großes Hindernis!

Benutze für deinen LAN-Anschluss einen kleinen Desktop 5-Port GBit Netzwerkswitch. Das ist ein Verteiler für LAN-Anschlüsse (aus 1 wird 4). Den steckst du in die LAN-Dose und hast dann 4 vollwertig LAN-Ports gleichzeitig. Für PC, WLAN-Repeater, TV, Spielkonsole.... uvm. Fertig!

Hier gibts es sie für unter 15€:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-sg1005d-5-port-2039188.html

ACHTUNG:

Du hast 800 MBit/s, da sollte man auch 1 GBit-Switch benutzen. Denn 100 Mbit/s Switch ist dann zu mager, würde dann nur 100 MBit/s herauskommen.

Niemals einen LAN-Splitter kaufen, ein LAN-Splitter ( 1 auf 2 ) ist total falsch und ungeeignet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

PinkyPromise435
Beitragsersteller

Ich danke dir! :)

Ein Stockwerk kann ein WLAN sehr viel schwächer machen als Wände. Kommt da sehr auf die Bauweise an. Vermutlich ist bei euch die Decke aus Stahlbeton, da kommt es zu solchen schwachen Signalen.

Wenn du ein LAN zur Verfügung hast, dann kauf dir noch einen LAN-Switch, an dem kannst du dann mehre Geräte gleichzeitig anhängen ohne umzustecken. An dem lässt sich dann auch noch ein zusätzlicher AP für das WLAN anschließen, falls dir das WLAN wichtig ist. Damit kannst dann den Signalverlust durch die Decke vermeiden.

und der Repeater ist per lan mit der Fritzbox verbunden?

Warum holst du dir nicht einfach einen kleinen 5 Port Switch und steckst dort das Kabel vom Router, den PC und den Repeater dran?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

PinkyPromise435
Beitragsersteller

wusste nicht, dass es sowas gibt. dankeschön

Ich habe einen WLAN-Verstärker in meinem Zimmer

... und das ist ein sinnloser Aufstellungsort für einen Repeater, wenn in Deinem Zimmer schon eine so schlechte WLAN-Signalstärke ist, dass Du glaubst einen Repeater aufstellen zu müssen. Da gibt es dann auch nichts mehr zu "repeaten". Der Repeater muss auf etwa halber Strecke zwischen Router und den Endgeräten, denen er vernünftiges WLAN zur Verfügung stellen soll, stehen.

Merke: Ein Repeater benötigt ein noch "funktionierendes" WLAN, da er selbst über WLAN mit dem Router verbunden ist (anderes sähe das bei einem als Access Point betriebenen Repeater aus)

PinkyPromise435
Beitragsersteller

Der Verstärker ist mit LAN Verbunden.

"Das bedeutet, dass ich ständig zwischen meinem PC und dem Verstärker wechseln muss, was ziemlich nervig ist. Wenn ich den PC nutze, habe ich kaum bis gar kein Internet auf meinen mobilen Geräten."

evtldocha  26.09.2024, 18:17
@PinkyPromise435

Also hast Du keinen Repeater, sondern einen Access Point und dann ist es auch im allgemeinen Sprachgebrauch kein Verstärker mehr.