Zwei Fritzboxen wie im Mesh verwenden (getrennte Anschlüsse)?

2 Antworten

Naja, die FritzBoxen nutzen den DSL-Anschluss, an dem sie jeweils angeschlossen sind. Du kannst deine Endgeräte so einstellen, dass sie sich, wenn ein freies und bekanntes WLAN-Netz zur Verfügung steht, automatisch mit diesem Verbinden. Ich kann dir leider nicht sagen, welche Priorisierungsbedingungen dabei genutzt werden. Wenn das Netz des oberen Routers auch unten empfangen werden kann, ist es sicher möglich, dass sich das Endgerät auch mit diesem verbindet, obwohl das Signal der unteren FritzBox in diesem Fall stärker wäre. Vielleicht entscheidet sich das Endgerät auch immer nur für das jeweils stärkere Signal, das müsste man ausprobieren.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, könntest du das WLAN-Signal der beiden Router so weit drosseln (ist wahrscheinlich in den Einstellungen möglich), dass die obere FritzBox nicht über die Grenzen des oberen Stockwerkes hinaus sendet und die untere FritzBox nicht über die Grenzen des unteren Stockwerks.

So ist z.B. ein Handy gezwungen sich mit dem oberen WLAN zu verbinden wenn man sich oben aufhält bzw. mit dem unteren wenn man sich unten aufhält, da sich die Funkwellen nicht überschneiden.

Möglich ist das, beide Geräte dürfen nicht als Mesh Master eingestellt werden, somit vergibt eine dritte Instanz (der Router vor den Fritten) die IPs