Fritzbox gedrosselt?

bikerfan73  21.07.2024, 13:31

Was stehen denn für Übertragungsraten im Vertrag?

EliahM
Beitragsersteller

Ich meine 150MB aber auf jeden Fall über 100 !

5 Antworten

Guck mal nach den FritzBox-Einstellungen ob da alles richtig ist, oder ob es neue Firmware Updates gibt, DSL-Einstellungen kannst du auch mal checken, wenn es nichts hilft, ruf doch mal den Anbieter an, vielleicht hast du eine Störung oder sonstiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

120MB NIEMALS, das wäre eine 1Gb-Leitung die kriegst NICHT mittels DSL hierzulande

Die Leitung kann 115Mb im DL und 41Mb im UL und davon sind 63 zu 23 für Dich frei geschaltet

Was hast denn für nen Vertrag? sicher nen 50er und dann paßt das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

EliahM
Beitragsersteller

Ah okay tut mir leid ich habe nicht wirklich viel Ahnung. Müsste glaube ein 150 MB Vertrag sein... Aber kann ich irgendwie die vollen 117 MB ausnutzen ?

VG

MichaelSAL74  21.07.2024, 13:36
@EliahM

es SIND Mb und nicht MB. 100Mb = 12MB

und glauben heißt nicht wissen. Schau iin den Vertrag rein, was Du abgeschlossen hast und wofür Du zahlst

Und nen 150Mb kannst nicht bekommen, da die Leitung nur 115Mb hergibt. somit ginge nur ne 100er Leitung

EliahM
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall mindestens 100 aber haben schon Jahre lang mit 1&1 Probleme weil nie das kommt was ausgemacht war.

MichaelSAL74  21.07.2024, 13:39
@EliahM

da hast schon Dein Problem: 1&1. die versprechen viel, wenn der Tag lang ist. bei denen kannst auch ne 250er Leitung abschließen und bekommst sie abgerechnet, selbst wenn die Telekom nur ne 50er schaltet, weil die Leitung effektiv nicht mehr hergibt

EliahM
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja das 1&1 das Problem ist wissen wir schon lange vorallem jetzt auf der Ziellinie zu Glasfaser wird 1&1 immer schlimmer... aber kann ich sonst nichts machen ?

MichaelSAL74  21.07.2024, 13:48
@EliahM

Du siehst doch selbst, daß die Leitung Brutto nur 112Mb kann, somit wäre ~100Mb netto machbar, wo Telekom vielleicht nur so 90-95 frei schalten würde, damit noch Rserve vorhanden ist, damit die Leitung stabil läuft

und Du kannst da nix machen, außer schauen, welchen Vertrag Du hast und was Dir 1&1 "zusichert" und dann sie darauf festnageln.

Oder eben von dem Laden weg gehen und zur Telekom, da kriegst wenigstens die Leitung gescheit geschaltet und hast Support

und wenn Du Dir erhoffst, daß 1&1 mit Glasfaser besser wird. dann kannst das gleich abhaken, die werden auch dadurch nicht besser

EliahM
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ahh okay wie gesagt es müssten 150 oder 100 sein ich weiß es nicht aber zum Glück dauert es nur noch wenige Wochen bis wir unsere 1 Gb Glasfaserleitung bekommen. Aber auch so in der Firma 1&1 bekommt nichts hin und Telekom hat ohne Problem 100 Gb Leitung gelegt und funktioniert einwandfrei.

EliahM
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Nein bekommen Deutsche Glasfaser. Nie wieder 1&1....

Beheben? Gar nicht. Wechseln zu einem anderen Internet Service Provider? Ja, da kriegst du bestimmt bessere Bandbreiten.

Was für Bandbreiten sind den an deiner Adresse möglich von anderen Internet Service Providern?

120 MB ist eine Datenmenge, einhundertzwanzig Megabytes. 115.425 kbit/s ist eine Datenübertragungsrate mit einhundertfünfzehntausendvierhundertfünfundzwanzig Kilobits pro Sekunde. Das entspricht grob 115 Megabits pro Sekunde. Und das wären dann grob 14 Megabytes pro Sekunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Informationen. Sehr wahrscheinlich ist der Abstand zum DSLAM sehr hoch, weshalb nur 60 MBit/s (nicht MB übrigens!) ankommen. Das ist für VDSL2 völlig normal. Sollte die Leitungsdämpfung dafür ursächlich sein, musst Du damit leben. Dafür kann weder Deine Fritzbox noch der Provider etwas. Das ist dann die Eigenschaft des Netzes.

150 MBit/s wäre zudem als maximale Bandbreite des Tarifs sehr unüblich. Meist werden 100 MBit/s im Downstream vermarktet. Auch das solltest Du erstmal klären.

Unterm Strich sieht das also eher normal und akzeptabel aus.

Dann würde ich das bei 1&1 mal reklamieren. Das DSLAM ist das Gegenstück zu deinem Modem. Da laufen die Anschlüsse zusammen bzw. werden weiterverteilt. Der kann nicht mehr. Du selbst kannst da gar nichts machen. 1&1 hat Dir eine Leistung verkauft, die technisch schlichtweg bei Dir nicht möglich ist.

EliahM
Beitragsersteller

Okay ja 1&1 eh Müll gehen auch bald da weg und dann wird das schon wieder

Mahlenswert  21.07.2024, 14:13
@EliahM

Nein, ein Anbieterwechsel wird nicht zwingend daran etwas ändern.

bikerfan73  21.07.2024, 17:10
@EliahM

Ein anderer Anbieter wird Dir wahrscheinlich nicht mehr anbieten und wenn doch, dann wirst Du wieder in der gleichen Situation sein. Du kannst auf dem Anschluss schlichtweg nicht mehr bekommen.