Fritz Box mit in die neue Wohnung nehmen?

3 Antworten

Hallo Liiiiii26,

also ziehst du in eine neue Wohnung?

Bitte informiere deinen Anbieter Vodafone über deinen Umzug, der wird dann die notwendigen weiteren Schritte veranlassen.

Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug und zahlreiche Umzugshelfer! :)

Viele Grüße

^Jutta

Wenn du von Internet über Kabel sprichst und in der neuen Wohnung schon eine entsprechende Dose installiert ist, sollte das funktionieren, zumindest im selben Ort. In einem anderen Ort kann es da Probleme geben, unter anderem, weil dann ja die Telefonvorwahl nicht mehr stimmen würde. In jedem Fall musst du aber bei Vodafone einen Umzug beantragen.

Du musst in die Fritzbox einfach nur die neuen Zugangsdaten eintragen. Das kann ein Techniker machen, das kann man aber auch selber.

Dazu geht man auf die Webseite der Fritzbox, die Adresse die man im Browser eintippen muss samt Passwort steht normalerweise drauf bzw. auf der Unetrseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liiiiii26
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Aber muss der Techniker nicht noch irgendwas in der Wohnung freischalten, damit ich Internet habe?

Commodore64  04.06.2024, 18:00
@Liiiiii26

Das kommt drauf an ob die Leitung von der Wohnung auf eine "Amtsleitung", also auf das Kabel das aus dem Haus raus geht aufgelegt ist.

Hatte der Vorbesitzer auch DSL, dann brauchen die nur die Leitung im "Amt" frei schalten, das macht dann der Computer des Providers am Stichtag ab wann der Vertrag gilt automatisch.

Wurde die Leitung aber im Verteilerkasten wo das Erdkabel ins Haus kommt unterbrochen oder nie angeschlossen, dann muss ein Techniker ran.