Freundin ist plötzlich grün gestrickt. Sollte ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz was Deine Frage soll.

  • Die Überschrift suggeriert, dass Du es missbilligst, dass sie sich Gedanken um die Umwelt macht. "grün gestrickt sei" Und fügst Die Frage an, ob Du dir "Sorgen" darüber machen musst. Als ob das ein schweres Krankheitssymptom wäre.
  • Im Text der Frage gehst Du darauf nicht weiter ein, sondern schreibst in einem Satz sie: "versucht seitdem immer wieder mich zum Kauf eines E-Autos zu überreden"
  • Im nächsten Satz schreibst Du: Leihwagen seien für sie sinnvoller als ein eigenes Auto.

Warum Du Dir über das eine oder Andere Verhalten Sorgen machen müsstest, beschreibst Du nicht.

Der Fragetext endet dann noch in dem Fragesatz: "Welche Lösung ist ein guter Kompromiss für uns" - Und das obwohl wir, außer das Du eventuell meinen könntest Dir Sorgen machen zu müssen, Deine Meinung zu der einen oder Anderen Meinung Deiner Freundin gar nicht kennen.

Einen Kompromiss kann es nur zwischen einer Anforderung A und einer zweiten Anforderung B geben. Der sieht im Idealfall so aus, das keine der beiden Parteien seine Hauptgründe gefährdet sehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Hinkelsteiner  05.06.2023, 17:53
Und das obwohl wir, außer das Du eventuell meinen könntest Dir Sorgen machen zu müssen, Deine Meinung zu der einen oder Anderen Meinung Deiner Freundin gar nicht kennen.

Häh? 🍺

mloeffler  05.06.2023, 19:19
@Hinkelsteiner

Ebenfalls Prost, aber was genau ist die an meiner Formulierung jetzt nicht klar?

Hinkelsteiner  05.06.2023, 21:19
@mloeffler

Falsche Frage. Du solltest mich fragen, was mir an der Formulierung klar ist. Nichts.
😖

mloeffler  05.06.2023, 21:29
@Hinkelsteiner

OK dann dröselenich Dir den Satz mal auf.

  • Deine Freundin hat zwei widersprüchliche Meinungen
  • Deine Meinung hast Du den Lesern Deiner Frage gegenüber nicht geäußert.
  • Außerdem machst du Dir Sorgen.

Aus diesen drei Punkten kann es definitionsgemäß keinen Kompromiss geben.

Das ist es aber wonach Du gefragt hast.

Bis auf dass zwischen Freundin und gar das Komma fehlte, fand ich die ursprüngliche Formulierung jedoch trotzdem besser.

Hinkelsteiner  05.06.2023, 21:42
@mloeffler

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Nein, dein Satz ist stolprig formuiliert und ich verstehe ihn immer noch nicht.
Du schreibst genauso, wie Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain) deutsche Literaten beschrieben hat. Mit der Empfehlung, 100 davon einfacht totzuschlagen, eine Empfehlung, die ich ...ähh jetzt nicht weitergeben will.
Du hast den Grundsatz verletzt, für jeden Gedanken einen neuen Satz zu schreiben, sondern verwurstest alles in einem.
Auch nach deiner Auslösung verstehe ich deine Sinnhaftigkeit nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, selbst wenn du mehrere Sätze verwendest?

mloeffler  05.06.2023, 21:58
@Hinkelsteiner

Sehr gut du hast es verstanden. Deine Aussagen haben nichts miteinander zu tun. Deshalb kann es auch keinen Kompromiss geben.

Dann soll sie sich doch ihr Traumauto kaufen.

Und Du kaufst Dir Deins.

Ich finde Tesla hässlich und würde mir auch sonst kein E-Auto kaufen.

Spritsparender Kleinwagen. Halte E-Autos für keine gute lösung. Zumal so ein Tesla nach 10 Jahren aufgrund verschlisener Battiere einen Wirtschaftlichen totalschaden hat. Und viel Spaß dabei sowas entsorgt zu bekommen.

Sie fährt, du beschaffst dir ein Fahrrad.

Was hat das mit "Grün" zu tun?

Deine Freundin findet das Tesla Model Y gut. Du vielleicht ein anderes Auto.

Wenn ihr euch zusammen was kaufen wollt, müsst ihr euch halt einigen.

Wägt Vor- und Nachteile ab.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ich fahre nun meinen zweiten Tesla und bin sehr zufrieden. Keinerlei Probleme. Ausser, dass der automatische Scheibenwischer Mist ist :D

Stand jetzt wird mein nächster vermutlich wieder ein Tesla.
Und zwar auch das Model Y.