E Autos Umweltfreundlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • - - und es kommt noch hinzu dass es pro Kopf der Weltbevölkerung nur ca. 2 Kilo Lithium gibt. (geschätzt)

"Für E Auto Batterien werden Caterpillar 994 A genutzt . Das sind solche Riesigen Bagger."

Japp, die Gewinnung, Transport und Raffinerie von Benzin ist aber auch nicht so besonders umweltfreundlich und kostet auch n Haufen Strom.

Und von dem Benzin das schließlich im Tank landet verpuffen 60% zu Abwärme wärend der Elektromotor rund 100% Effizienz hat.

Das Elektroauto ist nicht perfekt, aber wir stehen hier noch am Anfang der Entwicklung und es ist dem Verbrenner jetzt schon überlegen.

Der Verbrenner hingegen ist ausentwickelt. Da kommt nix neues mehr, außer das die Karren immer größer und schwerer werden.

Die Akkus werden laufend besser und irgendwann wird sicher auch die Herstellung verträglicher.

Ich bin auch ein Fan von Verbrennern, aber man muß sich halt eingestehn das es nicht mehr Zeitgemäß ist.

Die Zukunft gehört Elektro, und das haben nicht die Grünen entschieden sondern man setzt Weltweit auf Elektrotechnologie, es wäre fatal für Deutschland im gestern zu verharren.

Das hat man schon alles durchgerechnet, zigfach, bspw. auch bei Terra X (Lesch). Dabei fließen Emission, Wirkungsgrad, Produktion und Recycling des gesamten Autos inklsuvie Batterien mit ein, sonst macht es keinen Sinn.

Und deswegen heißt es soviel ich weiß ja auch, dass ein E-Auto derzeit so ungefähr 6 Jahre mit grüner Energie fahren muss, damit es von der umweltfreundlichkeit einen Verbrenner wirklich schlägt. Also auch wenn man nach ca. 8 Jahren mal die Batterien auswechseln muss, und eine durchschnittliche Lebzeit von ca. 15 Jahren pro Auto rechnet, lohnen sich E-Autos am Ende schon für die Umwelt. Nur halt nicht in den erste Jahren des Autolebens.

Das ändert sich aber noch. Ich warte nur darauf, dass IBM endlich ihre Batterien auf Meersalzbasis in Serienreife bringen - die haben sich seit kurzem mit Daimler zusammengetan. Ähnliche Ladung wie Lithium-Batterien, 100 Mal schneller Ladegeschwindigkeiten möglich. Kein teures Wolfram oder Nickel notwendig. Besteht aus hochverfügbaren, weltweit verfügbarem Rohstoff und ist leicht zu recyclen. Und auch keine Brandgefahr mehr. Der Preis wird fallen und der Umwelt tut es also auch gut. Die Batterie wird den Technik-Markt revolutionieren und gerade auch die E-Autos deutlich günstiger und salonfähiger machen. Fehlt dann nur noch die Ladeinfrastruktur und ich steig dann persönlich auch um.

Wenn du gegen alles bist was Umweltschäden verursacht, dann solltest du aber dein Handy entsorgen. Das meiste was gefördert wird, geht aktuell noch für die Akkus von Handys, Laptops usw drauf.

LiamPaucke
Beitragsersteller

Stimmt aber ich kaufe mir nicht jedes Jahr das Neuste Handy sondern habe mein Handy sooooooo lange bis es wirklich nicht mehr Funktioniert und Reparatur nicht mehr geht . Mein derzeitiges Handy hat eine Kaputte Kamera und ein Kaputten Kopfhörer Anschluss und ich benutze es immernoch 😌