Freundin hat keine Zeit wegen Pferd?

16 Antworten

Ein Pferd zu halten ist eine grosse Aufgabe. Man hat die Verantwortung für ein komplexes Lebewesen das von einem abhängig ist. Ich finde es wichtig und gut, dass deiner Freundin ihre Verantwortung bewusst ist und sie es nicht vernachlässigt.

Wie wäre es, wenn du sie mal zum Stall begleitest? Vielleicht findest du auch Gefallen daran. Dann könntet ihr ein Hobby teilen.


Danvoid 
Beitragsersteller
 14.07.2019, 00:00

Ja hast du natürlich recht, sie muss sie um das Pferd kümmern, nur leider bin ich nicht soo ein Großer Pferdefan und kann das Hobby teilen

Katta11  14.07.2019, 00:04
@Danvoid

Ich finde es schön, dass du grundsätzlich Verständnis dafür hast.

Hast du schon mal versucht Interesse für Pferde zu haben?Manchmal muss man es nur ausprobieren.

Danvoid 
Beitragsersteller
 14.07.2019, 00:08
@Katta11

Ich mag es wenn sie so begeistert über Pferde redet weil sie dann so glücklich ist, jedoch ist das Thema Pferde für mich sonst nicht sonderlich interessant. Ich war auch schon öfters im Stall und hab da gar nicht reingepasst.

Das Pferd ist von ihr abhängig, daher hat sie ja auch keine andere Wahl als ihm den Vorrang zu geben - das hat nichts damit zu tun, wie sehr sie dich mag. Dann hat sie es auch erst seit ein paar Monaten, da verbringt sie natürlich noch besonders viel Zeit dort. Ich würde das an deiner Stelle nicht persönlich nehmen.

Die Situation ist natürlich aber für dich nicht toll. Ihr solltet euch beim nächsten Treffen mal darüber unterhalten, was ihr dagegen machen könnt. Sicher kann man, wenn der Wille da ist, noch irgendwo Zeit rausschlagen, um sich zu sehen. Ihr könnt ja vielleicht zusammen lernen/Hausaufgaben machen. Oder sie darf mal bei euch zum Abendessen vorbei kommen oder umgekehrt.

Du musst kein Pferdenarr sein, damit eine Beziehung mit einem Pferdemädel funktionieren kann. Ganz selten mal kannst du ja ihr zuliebe trotzdem mit in den Stall.

Ich kenn ein 16-jähriges Mädel, die gleich 2 Pferde hat und trotzdem noch 2,3 mal pro Woche Zeit für ihre Nicht-Pferdefreunde findet, also möglich ist das schon.

Mach dir keinen Kopf, sie hat das erste mal ein eigenes Pferd, davon träumen so viele Mädchen und Sie hat dieses Glück. Das kam aber nicht einfach so, höchstwahrscheinlich musste sie ihren Eltern 5000 mal hoch und heilig versprechen sich drum zu kümmern, zu jeder Zeit. Wenn die das nach so kurzer Zeit nicht mehr einhält - tja, tschüss Pferd. Auch ist sie erst 15, da fehlt noch das Zeitgefühl und das Talent der Organisation. Irgendwann kriegt man das hin. Ich hatte eine Zeit lang das Wochenende bei meinem Pflegepferd. Wenn man Samstag auf Sonntag wo übernachten wollte bzw vorher was unternehmen wollte muss man gut planen. Bin dann oft um 8 aufgestanden, 9-10/11 in sen Stall (Reiten, Longieren oder wenns ganz schnell gehen soll freilaufen lassen), dann zuhause duschen und dann ab in den Bus richtung Stadt. Oder Abends, wenn ich den Tag viel zu tun hatte, dann wurde nur schnell drüber geputzt, lobge dran und ab dafür. Oder gleich ohne Sattel und großes Pipapo drauf. Aber neben dem Hintergedanken an die Eltern und was sie alles versprochen hat kommt noch dazu das alles neu und aufregend ist. Mit den eigenen Pferd eröffnen sich neue möglichkeiten. Kein fragen mehr ob man springen darf, keine Anweisungen mehr, einfach DEIN Pferd und alles DEINE Entscheidungen. Gib allem noch Zeit und versuch sie bis dahin möglichst zu begleiten, mehr möglichkeiten hast du gerade nicht. Aber gib nicht so schnell auf, ich habe Pferd (wenn auch nur Pflegepferd, 2 mal die woche), Schule, Arbeit und Fernbeziehung unter einen Hut bekommen, das funktioniert alles irgendwann, du brauchst nur Geduld 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Übertreibe ich vielleicht?
Verlange dich zuviel?
Glaubt ihr ich bedeute ihr noch was?

Jaa ich finde du übertreibst und klammerst und natürlich bedeutest du ihr noch etwas aber man braucht auch irgendwo Freiraum und manchmal ist es eben leider so dass der Freund zur kurz kommt wird aber wieder sich ändern


Danvoid 
Beitragsersteller
 14.07.2019, 00:02

Ja du hast Recht, nur woher weis ich, dass es sich wieder ändern wird?

KokosH2o  14.07.2019, 00:02
@Danvoid

Sowas kann man nie 100% wissen ich gehe aber davon aus

Danvoid 
Beitragsersteller
 14.07.2019, 00:09
@KokosH2o

Wie kommst du zu der Annahme?

Sie wird das Pferd noch Jahrelang haben und somit wird sich die Situation auch nicht ändern.

KokosH2o  14.07.2019, 00:10
@Danvoid

Wenn ich ein Spiel habe zum ersten mal finde ich es auch total interessant irgendwann brauch ich aber davon wieder Abkühlung

Danvoid 
Beitragsersteller
 14.07.2019, 00:12
@KokosH2o

Pferdebegeisterte haben nieeee genug von ihrem Pferd glaub mir 😂😂

Urlewas  14.07.2019, 00:18
@KokosH2o

Ein Pferd ist kein Spiel. Da ändert sich auch in 20 Jahren nichts.

KokosH2o  14.07.2019, 00:23
@Urlewas

Du tust verallgemeinern es ist immerhin deine Freundin hab doch Vertrauen :)

Urlewas  14.07.2019, 00:45
@KokosH2o

Ein Pferd kostet seeehr viel Geld. Nicht nur in der Anschaffung, sondern jeden Monat mehrere Hundert EuroUnterhalt. Und (besonders schnell, wenn man sich nicht genügend drum kümmert) auch mal mehrere Tausend Euro für den Tierarzt. DAS macht niemand, der das sich nicht reiflich überlegt hat. Da steckt eine tiefere Begeisterung hinter, das ändert sich nicht.

KokosH2o  14.07.2019, 00:49
@Urlewas

Aber das heißt doch nichts das die Situation so bleibt wie sie ist? Das Leben ist voller Überraschungen

Urlewas  14.07.2019, 00:56
@KokosH2o

Klar - vor allem bei Teenagern. Vielleicht sind sie schon morgen dessen, was heute innig geliebt wurde, überdrüssig? Der Gaul wird zum Schlachter und der Kerl In die Wüste geschickt? Wollen wir ja mal nicht hoffen 😅

So ist das mit Pferdebesitzern, sie haben tägliche Verpflichtungen. Das gute ist, du weisst stets wo du sie findest. geht gemeinsam in den Stall und teilt das Hobby.


Danvoid 
Beitragsersteller
 13.07.2019, 23:58

Danke für die Antwort.

Ich bin leider nicht so Pferde begeistert.

2AlexH2  14.07.2019, 00:20
@Danvoid

Versuche es, sonst wird es schwierig für euch.

SuomiLaura  14.07.2019, 09:08
@Danvoid

Du kannst doch trotzdem mit in den Stall, wenn du ein anderes Hobby hast, zb Fußball dann würde sie doch bestimmt auch zu einem Spiel kommen auch wenn sie Fußball vielleicht auch nicht mag. Also wenn du sie so sehr liebst verstehe ich nicht warum das nicht gehen würde.