Wochenplan Pferd?
Und zwar habe ich eine Frage habt ihr einen bestimmten Plan was ihr immer mit eueren Pferden macht also wie so ein Wochenplan oder macht ihr das immer spontan? Wenn ja wie sieht eure Plan aus zB Montag Dressur,Dienstag Ausreiten..... und wie oft hat euer Pferd in der Woche frei wenn es überhaupt frei hat?
13 Antworten
Mein Plan sieht derzeit so aus, aber meist tausche ich irgendwas, kommt ja auch drauf an, wie das Pferd drauf ist, wie viel Energie man selber hat, wie das Wetter mitspielt, etc...
Eigentlich ist das auch nur ein grober Leitfaden für mich.
Montag: Jerry Dressur, Bento frei
Dienstag: Jerry Stangenarbeit, Bento laufenlassen
Mittwoch: Jerry RB, Bento Dressur
Donnerstag: Jerry Dressur, Bento Longe
Freitag: Jerry Longe, Bento Dressur
Samstag: Jerry RB, Bento frei
Sonntag: Jerry ausreiten, Bento Stangenarbeit
Nein, ich habe mich inzwischen davon verabschiedet alles im Voraus zu planen. Stattdessen entscheide ich lieber spontan je nach Laune, Wetter und Gemütszustand des Pferdes was wir machen. Natürlich achte ich darauf dass es nicht zu eintönig wird, das wars dann aber auch schon.
Frei haben meine Pferde meistens 1x die Woche.
Meiner Erfahrung nach macht man sich übrigens oft auch zu viel Druck wenn man sich für eine Reiteinheit zu viel vornimmt. Wenn ich zB sage "Heute übe ich Galoppwechsel" und dann aber beim Warmreiten fest stelle dass das Pferd ggf. total klemmig ist brauche ich in dieser Einheit ganz sicherlich keine Wechsel reiten, sondern habe mich drauf zu konzentriere da erstmal wieder etwas Lockerheit reinzubringen. Deshalb einfach raufsetzen - schauen was das Pferd anbietet und wo gerade heute die Schwachstellen liegen und dann gezielt daran arbeiten. Damit fahre ich zumindest seit Jahren sehr gut ;-)
Für jedes Pferd individuell angepasst.
Je nach Kundenwunsch und Bedarf des Tieres. Bedeutet aber auch jede Abweichung des Planes für den Kunden transparent zu dokumentieren und zu begründen.
Also einen wirklich festen Plan habe ich nicht. Wir stehen gerade mitten in der Ausbildung und es ist einfach jedes grasen, jeder Spaziergang oder jedes Bein abspritzen was neues und/oder Unbekanntes für die Maus.
Das einzige fixe ist, das meine Trainerin Mo-Fr die Reiterliche Ausbildung weiter macht (am Vormittag) und ich komme meistens am Nachmittag und mache entweder Muskelaufbau vom Boden oder wir gehen Spazieren
Einen Trainingsplan habe ich so nicht - ich schaue tagtäglich, wonach mir und meinem Pferd ist. Daraus ergeben sich automatisch freie Tage.
Das ist also völlig variabel - und ich halte auch nichts, von fixen Plänen. Das führt meistens dazu, dass man dem Pferd nicht mehr zuhört, empfinde ich jedenfalls.