Wie oft kann man ein Pferd am tag reiten?

15 Antworten

Na ja, für den Norweger finde ich es jetzt auch ein bisschen viel. Trotzdem muss ich immer wieder auch sagen, dass es den meisten Schulpferden besser geht als so manchem Privatpferd.

Das kommt auf die Fitness und Gesundheit des Pferdes an. ´Wenn das Pferd Gesund und Topfit ist kann man es auch 8 Stunden am Tag reiten, sollte dann aber keine Anstrengenden Sachen machen.

ein gutes Schulpferd ist auch mit 3 oder 4 Dressur oder Springstunden nicht komplett ausgelastet, so habens wir in der Theorie gelernt. Natürlich muss es die Gewohnheit sein. Jungen Pferden reicht aber meist schon eine Stunde um total kaputt zu sein ;) Ich denke im normalfall sind 2 Stunden am Tag ok, sollte aber nicht bei größter Hitze sein. Natürlich muss dann aber auch entsprechend Kraftfutter dazu gefüttert werden, damit das Pferd auch genügend Energie hat. LG, Amy

Pferde sind: Fluchttiere, Herdentiere und Lauftiere. Also = Bewegung gehört dazu und ist auch nötig. Die meisten Pferde haben viel zu wenig Bewegung und verfetten, erkranken an Arthrose usw.

Zweimal am Tag gehen ist für ein Schulpferd wirklich normal. Zwei Stunden hintereinander gehen ist nicht schlimm, es handelt sich ja in der Regel nur um Bewegung und nicht geistige Arbeit, richtiges Reiten (Pferd schwitzt und wird auch wirklich gefordert) ist das ja in der Regel nicht :-) Bei drei Stunden hintereinander sähe ich selbst aber auch kritisch.

Am Besten wäre wohl einmal vormittags und einmal nachmittags

Ich weiß nur, dass Kinder in Indien in Teppichknüpfereien und auf Baustellen von Sonnenauf- bis -Untergang schuften müssen. Da werden die paar Gäule doch ein paar Stündchen am Tag rumtrotteln können.

Kaum zu fassen, was hier manche für Probleme reinstellen!

kleineviiooo
Beitragsersteller

ja und kaum zu glauben, was manche Leute antworten. Nur weil in Indien Kinderarbeit betrieben wird, müssen wir das ja nicht als Messlatte nehmen, oder?