Freunde ausnutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundschaft sollte aus Geben und Nehmen bestehen. Wenn das eher einseitig ist, dann investiert einer erheblich mehr als er zurückbekommt. Das ist dann ausnutzen. Von "Freunden" die einen ausnutzen und nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind, sollte man sich trennen, denn so hat das keine Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaSb10 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 19:08

Aber mann muss nicht immer was geben und dann was einforder weil ist halt so

0
TeWe66  20.08.2024, 19:15
@MichaSb10

das hab ich ja so auch nicht geschrieben. Meine Antwort bezog sich natürlich auf einen längeren Zeitraum mit der geschilderten Einseitigkeit. Wenn du jemanden einen Gefallen tust heißt es ja nicht, dass der andere dir am nächsten Tag auch einen Gefallen tun muss ;)

1
MichaSb10 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 19:42
@TeWe66

Ja wollte es nur sagen aber ja über einen längeren zeitraum geht das ned, danke für deine antwort

0

Da wirst Du schon sehr viel konkreter werden müssen.

Generell kann man sagen - würden Deine Freunde auch ohne direkte Gegenleistung was für Dich tun? Oder für Dich da sein? Und würde die Freundschaft auch ohne das was Du für diese Freunde tust noch bestehen oder bedingt die (weitere) Freundschaft, dass Du diesen Leuten Nutzen bringst?


MichaSb10 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 16:39

Also ich gebe gebe gebe also so von seelischem aber von ihnen sehe ich nix

0

Wenn Sie kein Ephatie zeigen oder unhöflich sind zum beispiel nichts mitbezahlen oder so

Man merkt wer was zeigt oder nicht