Er wurde oft Ausgenutzt, hätte ich Ihm helfen sollen? Wie Entschuldigen oder einfach in Ruhe lassen?
Er glaubte an diese Freundschaft (Kontakt kam nur von seiner Seite) er schenkte mir Vertrauen und Wertschätzung, er war einfach Anständing und Höflich und fragte immer ob er sich dann und dann melden kann, ich habe ihn leider Verletzt und er meinte "Kumpel ich will dich nicht verlieren, ich bin ein Streber, die mag keiner. Du bist mir als Kollege Kontakt wichtig" ich sagte Ihm "Oooo es ist mir scheiss egal, mit dir möchte ich nicht reden oder den Kontakt weiter ausbauen habe deine Einladungen immer Abgelehnt, ich antwortete dir nur aus eine Form von Höflichkeit, mit dir wollte ich nie Raus und will nicht" Er sagte "Wow. Von dir hätte ich solche Worte nicht erwartet, hab mich gerne bei dir Gemeldet. Ich habe dich wie einen kleinen Bruder gesehen ich wünschte wir hätten nie Diskutiert, habe alle deine Ausreden geglaubt ich habe oft Angeblich Freunde in meinem Leben verloren, ich weiss du bist nicht so!" Ich sagte Ihm "Ja es passiert und alle Mal im Leben, tut mir Leid aber ich möchte mit dir keinen Kontakt ich würde dich nie Ausnutzen"
Ich hab meine Gründe. Aber etwas hat mich sehr getroffen dass "Du bist nicht so" und sein "Ich wurde oft Ausgenutzt" er gab mir Wertschätzung und er schenkte mir sein Vertrauen. Kürzlich sah er mich persönlich, bittete um ein Gespräch und ich lehnte ab, er sagte auch Höflich Hallo und was eig das soll, dass wir Diskutiert haben (weil er fragte mich, warum nur er sich meldet) ich Schrie ihn an.
nach Jahren wie Entschuldigen? Er hat mir nie was Böses getan?
4 Antworten
Hab ich selber erlebt so behandelt zu werden und kann dir sagen, entschuldigen hilft nichts. Das hast du verloren. Am besten ist es nicht mehr in sein Leben zu treten. Das hat mir geholfen das zu verarbeiten, was mit mir gemacht wurde. Die Leute ausstreichen, wegen denen es so war.
Das ist bei jedem anders. Ich persönlich würde es nicht mehr annehmen, wurde aber auch über 8 Jahre von ein paar jungen so behandelt. Hängt ganz von seinem Charakter ab
Es gibt da eine zentral wichtige Frage, die du dir ehrlich beantworten musst.
Würdest du dich heute mit ihm auf eine freundschaftliche Ebene einlassen wollen, falls er das noch immer möchte.
Wenn du das nicht mit einem klaren JA beantworten kannst, dann lass ihn in Ruhe, da du ihn erneut verletzen würdest, nur um dein Gewissen zu erleichtern.
Sagst du aber, doch, heute hätte ich ihn gerne als Freund, mit dem ich auch von mir aus gerne mal was unternehme....dann kannst du ihn anschreiben, um ihm zu sagen, wie leid dir, dein mieses Verhalten von damals tat.
Du, falls er noch möchte gerne mal ein Bier, Kaffee oder was auch immer trinken gehen würdest. Dann muss aber wirklich auch Initiative von dir kommen.
Von daher beantworte dir, diese meine Eingangsfrage sehr, sehr ehrlich. Denn er hat es nicht verdient, erneut gekränkt zu werden.
Was sagst du zu dem? Würdest du ihm eine Chance geben oder er mir?
Die Frage ist doch nur, ob du ihm eine Chance gibst. Es kann sein, dass er dir da einen Korb gibt, also da nichts mehr investieren zu wollen.
Das wirst du allerdings nur erfahren, wenn du es ehrlich probierst. Bist du da nur halbherzig dabei, solltest du es lassen.
Finde ich schwer du warst sehr gemein aber man möchte ansich ja mit keinem menschen böses Blut und er wirkt nett. Ich denke, du solltest dich entschuldigen und dennoch musst du mit ihm nicht befreundet sein. Einfach den Hass zu seinen Mitmenschen loswerden damit sich keiner schlecht fühlt. Ihm wird das auch gut tun
Naja, gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder du entschuldigst dich bei ihm und sagst ihm, dass du keinen Kontakt mehr möchtest und ziehst einen klaren Strich.
oder du entschuldigst dich und sagst das du wieder Kontakt möchtest. Dann hast du ihm als Freund aber auch zur Seite zu stehen und anständig zu behandeln. Das sollte die klar sein.
Funktioniert aber nur, wenn du deinen Fehler einsiehst und korrigierst.
Ich sehe da einfach für mich persönlich Fehler im Umgang und der Kommunikation. Man kann das auch freundlicher und sachlicher kommunizieren ohne jemand dabei zu verletzen. Gerade wenn er sich noch um einen bemüht.
Wichtig ist halt klar zu entscheiden: Möchte ich Kommunikation oder nicht. Wenn nein, dann Kontakt beenden und blocken mit sorry, passt leider nicht mit der Freundschaft.
Oder du behandelst ihn respektvoll und korrekt wie einen Freund und bist für ihn da. Ein Zwischendrin gibt es nicht.
Wie sagt man so schön:
„Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.“
Ein 1809 verwendeter Ausruf des preußischen Majors Ferdinand von Schill, der eine Erhebung gegen Napoleon I. auslösen wollte
Denkst du er nehmt es nicht mehr an