Freund will nicht zusammen ziehen- Trennung?

* seine ex war mit ihm 7 Jahre in dieser Wohnung und sie hat ihn dann verlassen

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann deinen Freund tatsächlich sehr gut verstehen - dich aber durchaus ebenfalls!

Ihr habt im Moment ein unterschiedliches Nähe-Bedürfnis.

Du möchtest die Sache so schnell wie möglich in trockene Tücher packen und dich mit ihm im gemeinsamen Nest sitzen sehen, fest, geborgen, zukunftsorientiert.

Er "kann" das im Moment nicht. Du bist ihm einfach zu schnell!

Ich vermute, nun quält dich ein unverständnis, wie das sein kann, denn du hast WENN ihr zusammen seid sicher im Gespür, dass er sich in deiner Nähe sehr wohl fühlt, nicht wahr?

Das stimmt sogar sehr sicher! Er fühlt sich wohl! Aber noch habt ihr jeder eine eigene Wohnung, und das ist für ihn genau der Rahmen, in dem er sich so wohl fühlen und auf dich einlassen kann - derzeit!

Wenn du ihn jetzt zu sehr drängst, wird er sich ein Stück von dir entfernen, um das Gefühl nicht zu verlieren, dass er mit dir zusammen darf und kann - aber nicht "muss".

Das klingt paradox? Absolut! Aber ich kenne genau dieses Gefühl. Das setzt sich, das vergeht und dann will man selber zusammenziehen, zusammenleben - aber er ist dan der Stelle einfach noch nicht so weit, wie du!

Er ist langsamer als du - und es wäre gut, wenn du es schaffst, an der Stelle auf ihn "zu warten", wenn alles andere zwischen euch gut läuft!

Überredest du ihn zu einem Zusammenzug, wird er ein unbehagen entwickeln, wenn er dem nachgeben sollte vielleicht sogar eine innerliche Abkehr.

Alles braucht seine Zeit - und "seine" Zeit, mit dir fest zusammenzuleben, ist noch nicht da.

Vielleicht liegt es ja nicht daran, dass er es nicht mit dir möchte. Vielleicht erinnert ihn in der Wohnung zu viel an seine Ex oder so. Du könntest ihm ja auch vorschlagen eine gemeinsame neue Wohnung zu suchen. Wobei ich es nach 4 Monaten auch recht schnell finde.

VA061020
Beitragsersteller

Das kann sein, er sagt ja immer er will das mit mir... und wenn ich da bin ist er total lieb und anhänglich also wirklich ein Traum ... sobald ich dann mal nicht da bin, vermisst er mich extrem und sagt es immer auch

Lass das Thema bleiben. Das wird so nichts. Du setzt ihn total unter Druck, ihr seht euch 6 Tage die Woche und schon nach einem Monat, hast du ihn mit der Frage des Zusammenziehens konfrontiert.

Das ist viel zu schnell!

Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit, aber du merkst doch, dass er langsamer ist als du. Wenn du so weitermachst, macht er die Biege. Das kann ich dir (leider) versprechen. Auf Dauer ist das Gift, wenn du dir nicht selbst eine Grenze setzt.

Dass du irgendwann mal zusammenziehen willst, ist völlig verständlich. Aber so früh, muss das noch nicht sein - es sei denn, beide ziehen an einen Strang - was bei euch ja (noch) nicht so ist.

Du musst das akzeptieren, auch wenn dir das schwer fällt. Ihr seid beide aus einer langen Beziehung gekommen und vor allem da, braucht man oft erstmal auch Zeit für sich.

Ich glaube du setzt ihn zu sehr unter Druck. Ihr trefft Euch JETZT schon 6 Tage die Woche. Schaff mal etwas Privatsphäre.

Nichts schlimmer als wenn man vom Partner total gelangweilt ist 🤷‍♂ und mit permanenten Druck stößt du ihn auch eher weg.

Du erwartest eine ehrliche Antwort. Bei euch ist das Thema "Nähe und Distanz" ein grosses Problem. Eure Bedürfnisse liegen diametral auseinander. Je mehr du das Zusammenziehen vorantreiben möchtest, desto mehr besteht er auf seinen Freiheiten.

Behalte vorderhand deine Wohnung. Wenn du andere Zukunftsvorstellungen hast, ist er für dich nicht der richtige Partner.