Freies Stehen auf dem Pferd .. meinung (hatte als Kinder mega Angst davor .. bzw wurde dazu gezwungen?

10 Antworten

wie willst du jemanden dazu zwingen? für freies stehen darfst du ihn ja nicht anfassen.

und wenn man angst hat, macht man es halt nicht.

wobei das stehen auf dem pferd zu den wenigen übungen gehört, während der man ziemlich stressfrei einfach abspringen kann, wenn man das gleichgewicht verliert.

wenn bei der schere was schiefgeht, liegst du verhältnismässig schnell unterm pferd. dasselbe gilt für schulterstand.

war mein allererster sturz - beim schulterstand abgerutscht und unters galoppierende pferd gefallen - inklusive hufabdruck auf dem unterschenkel.

man steht übrigens weiter oben, als auf deinem bild und das pferd darf nicht so eng ausgebunden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eigentlich kann man niemanden dazu zwingen. Das sollte jeder frei entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Was genau ist gemeint? Eine Übung aus d. Volti bei der das Pferd ein Pad mit Gurt trägt, so dass man über die Griffe die Übung auf-u. abbauen kann. Die Voltigierer tragen weiche Schläppchen. Volti ist an sich ist nicht so arg pferdefreundlich, aber da gehört diese Übung eben dazu.

Ansonsten halte ich davon genau nichts. Barfuß oder schlimmer mit Schuhen auf dem blanken Pferderücken sollte man lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Voltigieren finde ich schön, aber Zwang sollte da nicht ausgeübt werden. Beim Sitzen so wenig wie beim Knien oder Stehen oder was auch immer. Es soll einfach Spaß machen.

Ja, ist eine Figur aus dem Voltigieren...

Meine Meinung? Eine gute Übung für den Gleichgewichtssinn.

Ich versteh die Frage nicht.

pony  03.08.2021, 12:35

die frage ist absolut schlüssig.

Urlewas  03.08.2021, 12:41
@pony

Das war sie heute morgen noch nicht, sondern erst durch die Ergänzung 🤗

pony  03.08.2021, 12:42
@Urlewas

der titel selber ist zwar etwas ungeschickt formuliert, aber auch ohne das bild und so immer noch schlüssig.

FunnyFanny  03.08.2021, 14:52
@pony

Nee, da verläßt mich meine Fantasie und ich kann keine Frage erkennen ... was denkst Du denn, was die FS wissen will ... und ... äh ... scheinbar interessiert sie ja auch keine Antwort, wenn sie nix weiter dazu schreibt ...