Ist teergeruch für Pferde schädlich?

StRiW  12.07.2022, 22:26

Welche Wahl hast Du den?

Solche Arbeiten müssen gemacht werden.

Lixx1234
Beitragsersteller

Ja aber der bauer will sie nicht raus lassen und google hat nichts genaues gesagt deswegen hatte ich gefragt 🙃

5 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Viel schlimmer fände ich, dass das Pferd 24 Stunden in der Box steht. Ich hoffe nicht, dass das die generelle Haltung ist.

Also ja, das ist schädlich. Sowohl der frische Teer als auch der Boxenknast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lixx1234
Beitragsersteller

Ja also sie steht eigentlich nur nachts in der box aber irgendwie will der bauer sie wärend den Arbeiten nicht raus lassen

Punkgirl512  13.07.2022, 07:36
@Lixx1234

... Da man dir ja jede Info dazu aus der Nase ziehen muss. Hast du mal gefragt, warum?

Lixx1234
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Er meinte das es nicht sicher genug wäre weil die wiesen nicht direkt am hof sind

habe quasi einen deal mit ihm gemacht sie darf jetzt mit 2 anderen auf den paddocks bleiben zwar mit litze getrennt aber immerhin fernab von dem teer 👍🏻
danke für alle Antworten

Punkgirl512  14.07.2022, 01:01
@Lixx1234

Wenn die wiesen doch eh nicht direkt am Hof sind, dann sind die Pferde um 200% dort besser aufgehoben als in der Box, wenn vor der Box gearbeitet wird...? Es gibt sehr seltsame Menschen. Trotzdem hoffe ich, dass solche Tage Einzelfälle sind und kein Normalzustand

Ja. Ist es vor allem das 24h in der Box stehen! Hoffentlich ist das nicht die Regel!!! Das ist tierschutzrelevant.

Klar ist das auch nicht unbedingt gesund, wenn da vor der Box geteert wird, vor allem ist es aktuell heiß genug und bei Teeren kommt dann nochmal Hitze oben drauf. Aber gewisse Arbeiten sind eben unvermeidlich. Nur absolut unverständlich, warum die Pferde das in der Box ertragen müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lixx1234
Beitragsersteller

Nein natürlich steht sie keine 24 Stunden in der box im normalfall

sie steht von 8-15 auf der Wiese danach 2 std in der box und dann bis 22 uhr auf dem paddock und dann in der nacht in der box

habe das jetzt so mit dem bauer geklärt das sie auf dem paddock steht tag und nacht für 3 tage natürlich mit heu etwas stroh als 2. raufutter und genug wasser

24 Stunden ist schon sportlich.

Ja ist ungesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja. Das ist auch für Menschen schädlich. Deshalb sind Straßenarbeiter auch häufiger von Krebs betroffen als andere.

Die 24h sollten einem allein schon zu denken geben.... Der Gestank ist das i Tüpfelchen....