Wie kann ich meiner Mutter die Angst vor Pferden nehmen?

7 Antworten

Mach es doch so dass deine mutter und das pferd sich kennen lernen und sie so merkt dass das pferd ganz lieb ist und niemanden umbringt

Sugarcrush75
Fragesteller

Das Problem ist nur: ich habe das Pferd noch nicht, und ich würde sie gerne, bevor ich das Pferd bekomme davon überzeugen keine Angst zu haben.

sukueh  18.09.2015, 12:34
@Sugarcrush75

Ihr die Angst vorher zu  nehmen, wird meiner Meinung nach nicht gehen. Wenn ihr Pferde an sich Angst machen, dann kann es helfen, mit deinem Pferd konfrontiert zu werden. Dein Pferd ist ja kein "unbekanntes Wesen", was helfen kann. Bei meiner Mutter, die auch nie Bezug zu Pferden hat, hat mein Wallach "geholfen", eine Annäherung an Pferde zu finden, weil sie es so lustig fand, dass mein Pferd immer alles mit seinem Maul untersuchen wollte. Dadurch, dass quasi das Pferd "freundlich" auf sie zugekommen ist, hatte sie auch Interesse an Pferden und ihre Angst verloren.

Ironischerweise war ja das "abrüsseln" von Gipsy auch nicht so ungefährlich, weil er in der Regel dann immer noch seine Zähne einsetzt, um etwas genauer zu untersuchen oder zuzupacken.

Wie gesagt, ich glaube, dass man leichter die Angst vor etwas verlieren kann, wenn man sich damit konfrontieren und beschäftigen kann. Angst ist ja sehr oft etwas irrationales.

Meine Mutter ist da noch schlimmer, sie würde niemals ein Pferd anfassen. Wenn sie mal mit am Stall ist würde sie nie dorthin gehen wo die Pferde frei rumlaufen (auf der Wiese). Sie muss immer mindestens einen Abstand von 5 Metern haben weil sie so Angst hat.

 Wieso muss deine Mutter denn unbedingt auch damit klar kommen? Meine Mutter war in 10 Jahren vielleicht 5x mit am Stall. Dann schaut sie halt nur aus Entfernung zu. Es ist doch dein Hobby und nicht ihres.

Ach Gott, das Problem hatte ich fast mein ganzes Leben lang. Meine Mutter würde heute noch nicht freiwillig auf die Kutsche steigen oder unseren Großen streicheln. Als ich mal mit Felix (1,15m, extrem gut erzogen) bei uns zuhause war, habe ich ihr einfach den Strick in die Hand gedrückt, während er fraß, und siehe da, sie haben sich etwas angefreundet...

Zeig ihr wir gut du darin bist und das du Ahnung von Pferden hast. Deine Mutter kann dir ja beim reiten zu sehen, und wenn sie sieht wie sicher du reitest und was ihr beide für ein eingespieltes Team werdet wird ihre Angst bald verschwinden.

Sugarcrush75
Fragesteller

Das hoffe ich..

Akzeptiere die Ängste deiner Mutter. Ausreden kannst du sie ihr sowieso nicht. Zwing sie nicht, dein Pferd zu mögen, es anzufassen, etc... Aber lass es dir auch nicht ausreden von deiner Mutter.

Autofahren ist auch gefährlich - gefährlicher - und das wird dir deine Mutter kaum verbieten wollen.
Ich habe übrigens eine Bekannte, die ihr Kind immer zum Reiten begleitet hatte, obwohl sie selbst Angst hatte. Um ihr Kind. Aber irgendwann wurde sie trotzdem mal neugierig und hat sich selbst mal auf ein Pferd gesetzt.
Das ist jetzt acht Jahre her. Mittlerweile hat sie das Silberne Reitabzeichen und reitet wie der Teufel. Die Mutter, meine ich. Ihr Kind hat das Reiten in der Pubertät wieder aufgegeben.