Freiarbeit?

7 Antworten

Ich weiß das das noch lange keine Freiarbeit ist, aber schon mal ein Anfang, oder?

nein. ist es nicht.

es ist saugefährlich.

das nächste ist, dass das pferd mit dir "spielt" und nach dir tritt - und wenn es treffen will, trifft es auch.

du musst das pferd schicken und einladen können. und immer auf eine bestimmte distanz bestehen. das pferd darf dir hinterherlaufen - aber es muss sofort stehen bleiben, wenn DU das willst.

du wärst nicht die erste, die wegen eines pferdetrittes ins gesicht in der plastischen chirurgie oder in einer rechteckigen holzkiste landet.

du brauchst einen bodenarbeitstrainer, um wenigstens die grundlagen zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

SuperB18  17.05.2022, 10:13

Man kanns auch überdramatisieren. Mein Pferd dackelt mir beim Abäppeln auch hinterher. Sehe das fast täglich auch bei anderen. Noch nie, wirklich nicht mal annähernd, war dabei irgend jemand in Gefahr.

das nächste ist, dass das pferd mit dir "spielt" und nach dir tritt

Und wann genau passiert das „nächste“?

Meine beste Freundin hat ihr Pferd seit 16 Jahren und das verhält sich auch so. Meiner ist 7 Jahre bei mir. Ich frage mich, wann endlich der tödliche Tritt kommt 🤔😂

Urlewas  18.05.2022, 22:54
@SuperB18

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dein Pferd weiß, dass du nicht mit ihm spielst, wenn du abäppelst. . Wenn ein Mensch aber ein Pferd zum Spielen einlädt - und was anderes ist Freiarbeit ja nicht - wird es deutlich schwieriger, dem Pferd die genauen Spielregeln zu erklären und abzufordern. Denn beim Spielen verhält es sich dem Menschen nicht von alleine mit dem üblichen Grundrespekt.

pony  18.05.2022, 23:05
@SuperB18

wenn er kommt, kannst du davon nicht mehr berichten.

nicht jedes pferd ist so rotzig und so respektlos. aber etwa die hälfte der pferde sind es.

und da die fragestellerin diese frage überhaupt gestellt hat, gehe ich davon aus, dass sie nicht in der lage ist, gestik und mimik des pferdes richtig zu deuten.

solange der kopf tief ist, ist alles okay. wenn er allerdings ganz runterfällt oder hochgeht, ist es schon zu spät. ich denke, dass die FS nicht die erfahrung hat, den impuls beim pferd zu erkennen und es zu korrigieren, wenn das pferd den gedanken hat - also vor der ausführung.

Mir läuft nie ein Pferd nach, es sei ich habe es schriftlich eingeladen.

Es sollte immer klar sein, mit Pferden spielt man nicht. Bitte solche "Spiele" nur unter fachlicher Betreuung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Natürlich vertraut sie dir. Sie wird wohl ein grundsätzliches Vertrauen zu Menschen haben, und keinen Grund, dies nicht zu tun.
Warum das Pferd dir nachläuft, kann situationsbezogen sein. In irgendeiner Weise hast du dich in dem Moment interessant gemacht.
Wer hier solche Fragen stellt, sollte aber besser nicht ohne Trainer Freiarbeit machen. Denn das ist genauso gef, wie ohne Reitlehrer reiten lernen zu wollen.

Ein Pferd hält sich nur da auf, wo es sich sicher fühlt. Ein gewisses Vertrauen ist also da. Wobei es auch schon reichen kann, dass es nichts zu befürchten hat. Ein großer Liebesbeweis ist das nicht.
Vielleicht erwartet es auch nur ein Leckerlie oder hat nicht gecheckt, dass du die Zügel nicht in der Hand hast 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Nein. Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber mit Freiarbeit hat das nix zu tun.

Jedes halbwegs vernünftige Pferd folgt dem Menschen, denn auf dem Reitplatz gibt's meist auch nichts besseres zu tun. Wenn du das auf einer Wiese tun würdest, würde es vermutlich ganz anders aussehen..