zuerst longieren bzw bodenarbeit oder reiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für Kunststückchen du üben möchtest.

Wenn es sowas wie Kompliment oder spansicher Schritt ist, dann sollten die Muskeln aufgewärmt sein, daher ist longieren vorher sinnvoll. Wenn es nur ein kleiner Trick wie zB "Grinsen" (Flehmen) oder Küsschen geben ist, muss du vorher nicht aufwärmen und kannst direkt starten. Was ich ganz gerne mache, ist eine Kombination aus beidem. Beim Longieren hol ich mein Pferd immer wieder zu mir rein zwischen durch, wo ich dann seine Tricks abrufe, die er kann und ihn beispielsweise seitwärts treten lasse.

Spazieren gehen vor dem longieren ist auch schöner für das Pferd, da es noch etwas anderes sieht und dir näher ist, statt stumpf 10-15 min im Schritt im Kreis zu laufen. Auch führen ist im Prinzip Bodenarbeit.

Je nach dem wieviel bzw wie lange zu was machst, finde ich longieren, springen und ausreiten an einem Tag ziemlich viel für so ein altes Pferd.

Mein ,,Junger" (9) macht eigentlich immer nur eine Sache am Tag ... Zumal er es glaube ich auch nicht verstehen würde, wenn er sich bei der Stangenarbeit an der Longe beispielsweise besonders angestrengt hat, warum er danach noch geritten wird. Da bekommt er dann Feierabend, damit er auch für das nächste Mal motiviert ist. Manchmal gehen wir nach der Dressurarbeit noch eine Runde ins Gelände, das ist dann allerdings die 10 min Schrittrunde am langem Zügel zum entspannen und kein dreiviertelstündiger Ausritt mit Trab und Galopp. Da ich dein Pferd und dich aber nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen - wollte nur mal einen Denkanstoß geben, wie ich das handhabe.

Viel Spaß :-)

Ich würde als erstes Boden Arbeit machen dann Longieren und dann reiten :)! Machen dass auch meistens so

trakehnergirl
Beitragsersteller

danke:)

Ich würde zuerst Longieren, dann Bodenarbeit und dann Reiten.

trakehnergirl
Beitragsersteller

okay;) danke