Frauen das schwächere Geschlecht??

15 Antworten

Das hängt mit alten Wertungen zusammen. Außerdem kommt noch der körperliche Unterschied dazu. Dies alles führte zu der bisherigen Meinung, dass eine weibliche Person mangels eigenem Beruf schützenswert ist, weil sie finanzieller, gesellschaftlicher und körperlicher Hilfe eines Mannes bedarf. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte verändert sich auch die Einstellung zur Frau. Und die Rollenverteilungen in der Gesellschaft zeigen, dass sich das Meinungsbild bezüglich der Wertigkeit einer Frau verändert.

Frauen bringen Kinder zur Welt, da kann kein The Rock mithalten :]

Für Männer ist es leichter auf Grund des Testosterons Muskelmasse aufzubauen.

Bei Kindern ist der Unterschied noch marginal und nimmt in der Pubertät zu.

Auch die Körpergröße hat Einfluss darauf.

Aber ja natürlich kannst du trainieren und einen Jungen oder Mann körperlich überlegen sein, vorallem, wenn dieser untrainiert ist. Das bedeutet für dich aber deutlich mehr Arbeit, als für einen Jungen/Mann.

Zudem gibt es nicht nur die körperliche Stärke, sondern auch die geistige und da sind Mädchen/Frauen auf keinen Fall unterlegen.

Körperlich sind Männer vielleicht Frauen überlegen. In einem bestimmten Alter sind aber eher Mädchen den Jungen körperlich überlegen und weiter entwickelt.

Dann besteht Stärke auf vielen Ebenen und nicht bloß nur in Körperkraft, ebenso im Intellekt, der Psyche, Emotionalität usw.

Das alles hängt sehr von der Persönlichkeit ab, teilweise weniger vom Geschlecht, wobei Frauen oft mehr Empathie und soziale Kompetenz besitzen.

Nicht zuletzt haben Frauen eine höhere Lebenserwartung und bekommen die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sarah1Sept!

Das kommt auf den Kontext an.

Frauen sind biologisch betrachtet zwecks Muskelmasse, Körpergröße und anderer Parameter eben das "schwächere" Geschlecht. Betrachtet man das Ganze aber etwas genauer und differenzierter, so stellt sich schnell heraus, dass Frauen biologisch hier und da stärkere Abwehrkräfte haben und robuster sind. Das ist hinsichtlich Nachwuchs und Co. schon sehr klug umgesetzt. Auch bei diversen Erkrankungen bzw. genetischen Dispositionen liegen Männer weiter vorne bzw. sind eben häufiger betroffen. Da gibt es massive Unterschiede, die man genetisch, biologisch, gesellschaftlich und Co. einzeln betrachten müsste.

Ferner besitzen die meisten Weibchen Taktik, haben es faustdick hinter den Ohren und nutzen die Macht der "Vagina". Insofern sind Frauen schon sehr stark, schlau und listig. Auch medizinisch muss ich gestehen, dass die Vagina (das weibliche Geschlecht) sehr komplex und umfangreich ist. Was dieses Organ alles leisten kann, ist faszinierend. Ich schweife nun aber nicht in die Medizin ab, da es hier den Rahmen sprengen würde.

Die Stärke/Schwäche hängt vom Anwendungsfall und der Sichtweise ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung