Problem Ausbildung und Schwangerschaft?

5 Antworten

Hey Hannah! Zunächst mal, du solltest dir keine Schuldgefühle Einreden😇 Es ist ein "Fehler" passiert, mehr nicht. Schön, dass du deine Ausbildung und Arbeit so gut und so lange wie möglich mit vollem Einsatz weiterführst.

Das wichtigste ist aber deine Gesundheit und die deines Kindes! Die Arbeitgeber müssen auch auf Schwangere besonders Rücksicht nehmen. Deine Chefin zeigt offenbar leider kein Verständnis für deine Situation. Lass dich davon nicht runter ziehen und versuche nächste Woche wieder deine Arbeit aufzunehmen, aber OHNE dich zu überfordern.

Du hast ja dann Mutterschutz und wirst deine Ausbildung dann sowieso unterbrechen müssen. Ich hoffe, du findest dann eine gute Lösung, diese später weiter zu führen und abzuschliessen, vielleicht auch an einem anderen Ort.

Ich hoffe auch, du hast ein gutes Umfeld und bekommst gute familiäre Unterstützung.

Dir und deinem Kind alles, alles Gute 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir in deiner Situation Hilfe suchen. Deine Chefin hat sich unmöglich und unprofessionell verhalten und es ist nicht absehbar, dass sie ihr Verhalten ändern wird. Du wirst wahrscheinlich zukünftig aus diversen Gründen öfter fehlen und sie wird es dich spüren lassen, was sie davon hält. Diese angespannte Situation wird dich psychisch sehr belasten und dies kannst du in deiner Schwangerschaft gar nicht gebrauchen. Es raubt dir Energie, die du für dich und das Kind brauchst.

Überdenke ggf., ob du diese Ausbildung weiterführen oder dich auf deine Schwangerschaft konzentrieren willst. Nicht jede schwangere junge Frau schafft beides parallel. Aber zunächst mache dich über deine Rechte sachkundig. Wenn du weißt, welche Rechte du als Schwangere in der Ausbildung genießt, stärkt es eventuell deine Position im Umgang mit deiner Chefin.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/schwanger-in-der-ausbildung/

Ist natürlich nicht nett von ihr aber du brauchst dir keinen sorgen und kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch, wenn du zeigen willst das du trotz der Schwangerschaft zuverlässig bist, überanstrenge dich nicht und denke auch an deine Gesundheit und die deines ungeborenen. Dir geht es nicht gut und du muss zum Arzt und das ist wichtig für dich und das ungeborene. Rede auch mit deinem FA über den Ärger mit ihr und vielleicht schreibt er dich ein paar Tage krank. Drücke dir die Daumen das es nichts ernstes ist.

Auch müssen sie dich für die Untersuchungen Freistellen und sie darf auch nicht verlangen das du die Zeit nachholst und du brauchst das auch nicht anzubieten.

Vermutlich ist sie enttäuscht/sauer das die Schwangerschaft gerade am Anfang ist und nun einiges komplizierter macht, du hast einen Kündigungsschutz und auch darfst du nicht alles machen was man sonst machen würde und sie muss da auch mit aufpassen das du nur erlaubtes machst.

Auf jeden Fall ist sie nicht sympathisch

Du hast nichts falsch gemacht und deine Gesundheit und die des Babys gehen vor. Das Verhalten deiner Chefin ist absolut unangemessen. Gerade sie müsste wissen, dass bei Schwangerschaft ein erhöhtes Augenmerk notwendig ist.

Es ist natürlich schwer, hier zu raten, aber dir wäre im Moment eine andere Praxis für die Ausbildung hilfreich. Gibt es da keine Möglichkeit?

ScarletWitch1  27.09.2024, 11:12

Glaube das mit dem Praxis wechsel ist eine gute Idee aber am besten erst nach der Geburt. Denn jetzt hat sie den Kündigungsschutz auf ihrer Seite und ist so eine Zeit abgesichert, wenn sie gehen würde würde sie den Schutz verlieren und kein Arbeitgeber würde sie nehmen, wenn sie Schwanger ist. Und es beim Vorstellungsgespräch verschweigen und dann direkt am 1. Arbeitstag zu sagen kein feiner zug, denn man braucht sie für verschiedene Sachen: zb. Blutabnehmen, Impfen etc. und das sind dann Sachen die sie nicht machen darf.

Muktamani  27.09.2024, 11:22
@ScarletWitch1

Ja, es war lediglich eine Idee - mir ist schon klar, dass es im Augenblick nicht machbar ist. Aber ihre Arbeitsbedingungen scheinen alles andere, als optimal und das ist für sie überhaupt nicht gut.

Beste Wünsche an euch!

ScarletWitch1  27.09.2024, 15:05
@Muktamani

So einen Drachen will niemand als Chef. Auch, wenn es nicht so toll ist das die Azubi direkt zu beginn schwanger ist, etwas empathie & mitgefühlt sollte sie (die Chefin) aber schon haben. Auf jeden Fall sollte sie die Praxis wechseln sobald es möglich ist, denn da wird sie sich nicht wohlfühlen und in anderen Praxen sind sie garantiert freundlicher.

Bäh dieses Frau ist ja eine Hexe.

Nimm dir das nicht zu Herzen. Aber sag es dem Arzt das dich das alles auch belastet. Vielleicht schreibt er dich dann direkt paar Tage krank.
Den auch ständig Stress und psychische Belastung ist nicht gut.