Französisch: Zeiten?

2 Antworten

französisch - das Verb in der Frage heißt mentir (mit i)

Die Bedingungssätze haben eine bestimmte Zeitenfolge. Wie im Englischen, sogar im Deutschen.

In dem genannten Beispiel

Si - Satz Imparfait - Hauptsatz Cond. I

Der zweite Satz ist kein Bedingungssatz. Es ist ein indirekter Fragesatz. HIer gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, wie die direkte Frage lautet. - Die Grundregel heißt aber, Hauptsatz und Fragesatz haben die gleiche Zeitform. Steht der Hauptsatz im Imparfait, hat der indirekte Fragesatz auch irgendeine Vergangenheitsform oder Conditionel. Das ganze ist ein bisschen kompliziert. Am besten du schaust es dir im Grammatikteil deines Buches nochmal an oder im Internet.

Google: Französisch - indirekte Rede oder indirekte Frage

  • Konditionalsatz:

Je mentirais (cond I) si je disais (imparfait ) que ...

Korrekt: cond I + imparfait im Si-Satz

  • Zeitenfolge im Französischen (indirekte Rede, indirekte Fragen, ...)

Au début, je ne savais pas (imparfait) qui viendrait (cond. I) avec nous.

Im Hauptsatz 1 Verb bei der Vergangenheit - im Nebensatz Futur I wird zu Cond I

(bzw. futur proche va venir zu allait venir)

Im Gegensatz zu:

Je savais qui allait venir avec nous. (imparfait) imparfait bleibt imparfait)

Sieh die Zeitenfolge (concordance des temps)

ymarc  27.08.2024, 20:06

Das Thema Zeitenfolge ist sehr komplex. In Grammatiken sind darüber Seiten zu lesen und zum Schluss hat man drei Möglichkeiten.

maria38000  27.08.2024, 21:31
@ymarc

Am besten man orientiert sich an Beispielen (aus der Grammatik Übersetzen kann auch manchmal helfen - aber bitte nicht mit google; selbst d´ist die Frau.