Französisch y oder en frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hilfsverben wie devoir, pouvoir, savoir, vouloir stehen die Pronomina vor dem Infinitiv.

Je ne veux pas y passer mes vacances.

Le projet ? Je ne dois pas le préparer.

WeissBrot965
Fragesteller

Danke, heißt das, ich muss solche speziellen Verben auswendig lernen?

spanferkel14  11.10.2023, 15:58
@WeissBrot965

Das kannst du natürlich machen. Du kannst aber auch vom Sinn des Satzes her begreifen, warum "y" nicht vor den Modalverben steht.

Wotquenne  11.10.2023, 18:26
@WeissBrot965

Die schlechte Nachricht: Ja, musst Du. - Die gute Nachricht: Es sind nur drei, und die kennst Du alle schon: vouloir, pouvoir und devoir. Streng genommen sind es vier, weil falloir (von dem alle Formen von "il faut" abstammen) ebenfalls dazu zählt. Aber das war's dann auch. :-)

ymarc  11.10.2023, 18:51
@Wotquenne

Es gibt noch das Problem bei "faire" und "laisser" + Infinitiv mit Pronomina. Deswegen ist ein Blick in eine Grammatik nicht überflüssig.

ymarc  11.10.2023, 18:57
@ymarc

gemeint ist = faire faire und laisser faire

spanferkel14  11.10.2023, 22:59
@ymarc

Vermutlich ist da bei dir etwas falsch angekommen, sprich, ich habe mich sicher missverständlich ausgedrückt. Mea culpa!😢 Ich wollte dem FS auf seine Frage

heißt das, ich muss solche speziellen Verben auswendig lernen?

eigentlich nur sagen, dass es vor allem wichtig ist, die richtige Stellung von "y" im Satz vom Sinn her zu begreifen. Selbstverständlich wollte ich damit nicht ausschließen, dass er in sein Grammatikheft schaut.

Außerdem gibt es ja zum Gebrauch von "y" noch weitere Regeln, auf die ein Französischlerner natürlich nicht ohne Grammatik kommt.

ymarc  12.10.2023, 12:43
@spanferkel14

Dein Hinweis war berechtigt. Zu welchem Verb passt das Pronomen? Und dann weiß man, dass es "Je ne veux pas y passer mes vacances" heißt. Das steht im Lehrbuch und im Grammatikheft. Die Bücher sollte man nicht in seinem Fach in der Schule lassen.

ymarc  18.10.2023, 19:07

Alors merci bien pour l'étoile !

Nein, das kann genauso gut ein Infinitiv sein. Das "y" in deinem Satz hat ja nichts zu tun mit dem Modalverb "vouloir", sondern mit "passer mes vacances".

  • Luc: Où est-ce que tu veux passer tes vacances? En Italie?
  • Anna: Non, je ne veux pas passer mes vacances en Italie.
  • Anna: Non, je ne veux pas y passer mes vacances. = dort (verbringen)
  • Anna: Je n'ai pas envie d'y aller. = dorthin (gehen/fahren)