Werden alle französischen Verben, die mit -UIRE enden, gleich konjugiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so weit ich weiß nur drei Verben die nicht wie conduire, construire..... konjugiert werden das sind luire, nuire, reluire mfG Maxy16

MrGo1997
Fragesteller

Okay danke, eigentlich werden sie schon gleich konjugiert, nur ist es nicht wie bei conduire -> conduit , sondern nui ;)

Maxy16  26.04.2011, 23:50
@MrGo1997

Genau, guuuut,  Danke für den * alles Gute Maxy16

Nicht ganz. Das passe composé von "luire"(leuchten) ist z.B. "j'ai lui", das von "conduire": j'ai conduit." Die allermeisten Endungen dürften dagegen bei diesen Verben  gleich sein.