Französisch, wie funktionieren die Conditionnel Sätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konditionalsätze = die Si-Sätze :

  • I Real:

Si + présent, futur (ou présent ou impératif)

Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine.

  • II Potential:

Si + imparfait, conditionnel 1

Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte d'Azur.

  • III Irreal:

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Ex. Si j'avais su, je ne serais pas parti(e) pendant le weekend de Pâques.

1) Wenn das Wetter schön ist, gehen wir ins Schwimmbad.

2) Wenn ich reich wäre, würde ich mir eine Villa an der Riviera kaufen.

3) Wenn ich gewusst hätte, wäre ich nicht am Osterwochenende gefahren.

--------------------------------------------------------------------------------------------

wie die "If-Sätze" auf Englisch

Vergleiche die "Si-Sätze" mit den "If-Sätzen".

ymarc  09.11.2023, 19:17

Kannst du alles nachvollziehen?

lianadces
Fragesteller
@ymarc

Eine Frage hätte ich noch, beim Conditionnel passé muss man ja das Verb angleichen. Also statt allé, wenn’s weiblich ist allée usw . Aber wenn man jetzt das Verb dormi oder lu hat, muss man das dann auch angleichen? Und wie würde das dann aussehen? Oder gleicht man nur die Verben an, die auf e enden? Hab nämlich eben so eine Übung gemacht und da war das so.

ymarc  10.11.2023, 11:46
@lianadces

Angleichung des PP nach dem Subjekt bei den Haus-Verben mit "être" konjugiert.

Bei den Verben mit "avoir" konjugiert richtet sich das PP in Genus und Numerus nur nach einem vorangehenden direkten Objekt.

Si j'avais eu le temps, je les aurais aidé(e)s.

Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich ihnen geholfen.

aider qn = jemandem helfen

ymarc  10.11.2023, 11:40

Alors merci bien pour l'étoile !

Hi,

da es hier ein bisschen zu kompliziert wäre alles zu schreiben hab ich ein wenig recherchiert und ich glaub hier ist es ziemlich gut erklärt:

https://freie-referate.de/franzoesisch/konditionalsaetze#google_vignette

https://www.studysmarter.de/schule/franzoesisch/franzoesisch-grammatik/conditionnel-passe/

https://www.studysmarter.de/schule/franzoesisch/franzoesisch-grammatik/conditionnel-present/

Ich hoffe das kann dir weiterhelfen,

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch ist meine Muttersprache