Französisch Grammatik, Reflexive Verben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Reflexivpronomen steht vor dem Verb, auf das es sich bezieht:

  • Je voudrais me présenter.
  • Je ne vais pas me présenter.
  • Je ne vais pas vouloir me présenter. (Die Formulierung finde ich aber insgesamt sehr konstruiert.)

Bei zusammengesetzten Zeiten: je ne me suis pas présenté(e). Das Verb besteht aus der Form von être und dem participe passé und das Reflexivpronomen steht wieder gemäß Regel vor dem Verb, auf das es sich bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
achwiegutdass  09.08.2020, 22:20

Stimmt, der Satz "Je ne vais pas vouloir me présenter" klingt für einen Muttersprachler höchst seltsam.

mixxicat001
Fragesteller
@achwiegutdass

Ich werde mich präsentieren wollen, geht das nicht? (Ich weiss ist etwas zu formuliert, wollte aber ein Beispiel haben)

LottaKirsch  11.08.2020, 10:26
@mixxicat001

Hier war von einer Negation die Rede.

Schon ein zukünftiges Sich-nicht-vorstellen-wollen ist schon sehr konstruiert. Das futur proche (aller+Infinitiv) bezieht sich nun auf die unmittelbare Zukunft; das ist so, als würdest du sagen, dass du dich in drei Sekunden nicht vorstellen wollen wirst, Achtung, genau jetzt nämlich willst du dich nicht vorstellen. Das ist irgendwie absurd, aber grammatikalisch möglich.

Letztlich finde ich auch "je vais vouloir me présenter" nicht idiomatisch, und zwar aus denselben Gründen.

Das werfe ich mal als Französisch-Nicht-Muttersprachlerin in den Ring...

Das Reflexivpronomen steht vor dem dazugehörigen Verb. Zwischen ne und pas steht niemals ein Infinitiv.

Nach Modalverben kommt immer der Infinitiv - reflexiv oder nicht.

"Je ne vais pas vouloir me présenter?"

Ich möchte mich lieber nicht vorstellen.

Je n'aimerais pas me présenter.

Ich gehe mich nicht vorstellen.

Ich werde mich nicht gleich vorstellen.

Je ne vais pas me présenter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung