Ist das Conditionnel 1 das gleiche wie das Conditionnel présent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind nur verschiedene Bezeichnungen.

Conditionnel 1 = Conditinnel présent

Conditinnel 2 = Conditionnel passé

Hier kannst du das auch noch einmal nachlesen:

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=conditionnel

Unknown183
Fragesteller

Vielen Dank!:) War mir nur nicht ganz sicher aufgrund der Bezeichnungen

adabei  24.02.2016, 18:11
@Unknown183

Vielen Dank für das Sternchen. - adabei (Sorry wegen der Tippfehler)

Die Bezeichnung conditionnel présent bzw. passé ist die ältere Bezeichnung.

Grammatiker sind klugerweise darauf gekommen, dass zB conditonnel présent nicht unbedingt mit présent zu tun hat und dass der Unterschied zwischen beiden Partizipien folglich nichts mit Tempus zu tun hat (beide können ja auf Vergangenheit verweisen, s. das Beispiel unten)

deshalb haben sie die neuere Bezeichnung vorgeschlagen, die rein funktional ist (unterscheidet zwischen den zwei Formen).

Es stimmt ja, dass die ältere Bezeichnung durchaus irreführend ist:

un camion venant - venu de Paris a heurté un chien = un camion qui venait de Paris

Die neuere Bezeichnung  bezieht sich auf die Terminologie der deutschen Grammatik.

Ferner entspricht participe 1 der phase verbale "non accompli" und participe 2 der "accompli".

Wer diese Bezeichnungen verwendet hat also eine in sich kohärente Terminologie.

So ist es!

Conditionnel présent = cond. 1