Französisch: Wann kommt nous und wann on?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"on" an der Stelle von "nous" wird einfach mehr in der gesprochenen Sprache gebraucht.

"nous" klingt förmlicher.

Du würdest z.B. deine Freunde fragen: Qu'est-ce qu'on fait ce soir? ("nous" wäre zwar nicht falsch, klingt aber in dieser Situation zu schwerfällig und steif.)

Oft gebraucht man auch "nous" also betonte Form (wie "moi/toi/lui/eux", also als "pronom tonique") und dann dahinter "on" vor dem Verb.

Nous, on va en Italie cette année.

adabei  14.05.2013, 20:18

Merci. ☺

Eigentlich ist es egal, aber on wird in der Umgangssprache etwas häufiger benutzt als nous.

Außerdem heißt on auch man, aber in der bedeutung von wir ist es egal, welches der beiden Pronomen benutzt wird; man muss nur auf Konjugation der dazugehörigen Verben achten!

Oryctolagus  22.04.2013, 19:17

Beispiel für wir:

On a seize ans.

ist das gleiche wie:

Nous avons seize ans.

(Wir sind sechzehn Jahre alt.)

Das ist eigentlich kein richtigen Unterschied. Du kannst sowohl ,, Moi et ma soeur, on va au supermarché" wie auch ,, Moi et ma soeur, nous allons au supermarché" sagen. Nous hört sich aber besser in Aufsätzen an. On ist eher Umgangssprache. :)

On ist einfach umgangssprachlich. Nous wird in der förmlicheren oder Schriftsprache verwendet oder überall da, wo das "wir" betont werden soll ("on" kann ja auch einfach "man" heißen).

Du hast sicher nicht aufgepasst...

on - "man" -> also allgemein gemeint (auch oft umgangssprachlich)

nous - "wir" -> also auf eine Gruppe mit dir eingeschlossen bezogen...

adabei  22.04.2013, 19:17

Stimmt so ausschließlich nicht.

on = 1) man / 2) wir (Also wird es auch in derselben Bedeutung wie "nous" verwendet.)