Wann betonte Personalpronomen (Französisch)?

2 Antworten

Der Einsatz von betonten Personalpronomen ("pronoms toniques") ist vielfältig.

Deshalb fällt die Zusammenfassung in einem Satz schwer, es sei denn, man privilegiert die eine Funktion und schließt alle anderen aus.

Trotzdem ist es möglich.

Ich würde es so sagen: betonte Personalpronomen verwendet man immer, wenn das Pronomen nicht direkt mit der Konjugierung des Verbes verbunden ist (eben im Gegensatz zum "normalen pronomen").

Die Präposition ist die eine Möglichkeit: avec lui, sans elle, pour nous usw., es gibt aber viele andere.

Weiteres:

Autonomes Pronomen (und schon deshalb nicht mit der Konjugierung nicht verbunden): qui veut de la glace? Moi!

Reliefgebung: moi, je te crois

Vergleich: elle est plus grande que lui

Imperativ: donne-moi ta main!

emphatische Streckform: c'est lui qui l'a dit, pas moi! C'est eux qui le veulent comme ça!

Verben mit à-Ergänzung: je pense à toi, à eux. Est-ce que tu tiens vraiment à moi?

Man muss die betonten Personalpronomen (moi, toi, lui/elle; nous, vous, eux/elles) nach Präpositionen verwenden!

Pour moi, avec toi, sans lui, avec elle, parmi nous, contre vous, entre eux, pour elles

+ Sieh das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6LOB96LK2AI