On ou nous?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey KianKramp!

On und nous verwendet man beides für wir. Das ist einfach so.

Im Alltag verwendet man eher on.

Bei einem Test oder einer Schularbeit ist nous besser.

Es geht aber rein theoretisch beides.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Wir gehen einkaufen. ➡️ Nous allons faire du shopping./ On va faire du shopping.
  • Sind wir bereit? ➡️ Sommes-nous prêts?/ Est-on prêts?

Und es bedeutet alles genau dasselbe, nur das nous etwas eleganter ist, hört man vielleicht auch schon etwas, dass nous etwas schöner klingt.

Liebe Grüße.

In der Umgangssprache ersetzt man oft "nous" mit "on".

Nous y allons. Wir gehen//fahren dorthin.

On y va. Wir gehen//fahren dorthin.

On parle allemand.

Man spricht Deutsch//Hier wird Deutsch gesprochen.

KianKramp
Fragesteller

Kann ich on immer benutzen

on = man

Nous = wir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
KianKramp
Fragesteller

Aber man sagt zum Beispiel

on est parfait

wir sind perferkt

warum

Liebello  19.06.2022, 14:23
@KianKramp

nein, du kannst es benutzen, wenn es im Kontext richtig ist

Redensarten sind Spezialfälle, die man auswendig lernen muss

14Alberich18  19.06.2022, 14:25
@KianKramp

Ja, kannst Du.

Beispiel :

Das Du Dir das leisten kannst !

Darauf antwortest Du im Deutschen ja auch nicht : "Wir gönnen uns ja sonst nichts" sondern MAN gönnt sich ja ...

Wer macht das? "on" heißt "man".

LenaRuth4  19.06.2022, 15:07

Man verwendet "on" auch sehr, sehr oft im Französischen als "wir". Sogar häufiger als man es als "man" verwendet.