Wann sagt man on und wann nous?

3 Antworten

Salue

Eigentlich kennen wir im Deutschen ähnliche Formulierungen.

Ich übersetzte mal die erste Frage sinngemäss:

Wir werden zusammen ins Kino gehen?

Die zweite Frage:

Ist es so dass wir ins Kino gehen?

Im Deutsch kennen wir ja auch zwei Arten von Fragen:

A) Kann ich lesen?

B) Ich kann lesen?

Dies funktioniert, weil wir bei einer Frage mit Stimme höher gehen. So erkennt man Fragen sofort, obwohl die Satzstellung ja für eine Frage nur bei A) richtig ist.

Avec mes salutations les meilleurs

Tellensohn

on ist umgangssprachlich, wenn es für "nous" verwendet wird.

Also im Prinzip schreibt man "nous" und sagt man "on" (ausser in formellen Situationen, Reden, etc.)

Gehen wir zusammen ins Kino? = On va au cinéma ensemble ?

Est-ce que nous allons au cinéma?

ist nur die eine Möglichkeit. Die on-Form ist natürlich auch hier durchaus möglich:

Est-ce qu'on va au cinéma?

Auch möglich:

On va au cinéma?

hjjkk12
Beitragsersteller

Kann man auch schreiben Nous allons au cinéma ensamble?

achwiegutdass  20.11.2016, 19:13
@hjjkk12

Grundsätzlich ja, aber ensemble, wie schon korrigiert.

Da ferner die Intonationsfrage eher umgangssprachlich ist und nous etwas gehobener, wäre hier die übliche Form:

On va au cinéma ensemble?

achwiegutdass  20.11.2016, 19:42
@achwiegutdass

PS "nous" und "on" sind so austauschbar, dass es sogar die Wendung "nous, on..." gibt, wobei beide dasselbe Subjekt meinen:

Nous, on fait ce qu'on veut.

(s. meine Antwort auf deine andere Frage)