Französisch "on" oder "nous"

9 Antworten

'on'' bedeutet ''man''. also nicht die männliche person, sonder in deisem satz zB.: man fährt fahrradf auf der straße. dort nimmt man ''on''. ''nous'' bedeutet ''wir'', da hast du recht :)) LG dullikopf99

eishoernchen  02.10.2021, 11:45

Die Franzosen verwenden on aber trotzdem so, dass es mit wir übersetzt wird

GeriDerWolf  02.10.2021, 11:52
@eishoernchen

Die Franzosen sagen auch nicht in der Anrede "Sie" sondern "Ihr" und sie sagen auch nicht Siebenundneunzig sondern

"Vierzwanzigzehnsieben."

GeriDerWolf  02.10.2021, 14:31
@eishoernchen

Mein "point" ist selbsterklärend. Franzosen benutzen anders als wir das on - man - als wir.

On est fiere d'etre legionnaire bedeutet Beides, wir sind oder man ist stolz darauf ein legionnaire zu sein.

Eigentlich kann man sich aussuchen was man sagen möchte!

natürlich heißt "on" eigentlich "man" aber umgangssprachlich kann es auch als "wir" verwendet werden! Wenn du also irgendwas Offizielles, Förmliches oder z.B. einen brief schreiben möchtest/sollst, dann solltest du schon "nous" verwenden! LG dieBobbel

Grammatikalisch heißt "on" einfach nur "man", also allgemein.

"nous" ist korrekt für "wir".

Umgangssprachlich wird allerdings "on" auch vorwiegend für "wir" gebraucht.

Ja, aber "on" heißt "man" und kann auch mal "wir" heißen"Alors, on y va?"! heißt beispielsweise "Und, gehen wir hin?" oder "Lui et moi, on s'etend bien" Er und ich (wir) verstehen uns gut." oder "nous, on n'y peut rien" "wir können doch nichts dafür". Aber "nous" ist das Personalpronomen für "wir".

Duponi  27.03.2012, 15:00

on y va heisst einfach: gehen wir, das "y" hat hier keine direkte Bedeutung.

on heißt "man" und nous heißt "wir" ;) jhatte selber ma ne 5 in französisch aber auf ne 3 aufgebessert :) Viel Glück