Französisch- Mes Parents ist Vous oder nous?

6 Antworten

Das wäre weder nous noch vous, sondern ils.

Nehmen wir einen Satz:

Mes parents vont au cinéma. (Meine Eltern gehen ins Kino.)

Jetzt ersetzen wir "mes parents" durch ein Personalpronomen:

Ils vont au cinéma. (Sie gehen ins Kino.)

MrAlfonso
Fragesteller

Danke dir

Die französische Logik ist auch nicht anders als die deutsche!

Sagst du auf Deutsch etwa ....?

  • Meine Eltern sind recht sportlich. Ihr spielt Tennis, reitet, fahrt Ski und taucht.
  • Meine Eltern sind recht sportlich. Wir spielen Tennis, reiten, fahren Ski und tauchen.

Also:

  • Alfhosskin - ich - je
  • du - tu
  • mein Vater - er - il , meine Mutter - sie - ....
  • meine Eltern und ich - wir - ...
  • ihr - ...
  • meine Eltern - sie (m.) - ...., sie (f.) - ...
  • Sie (sing.+plur.) - ...
MrAlfonso
Fragesteller

Cool danke :)

Wenn du "meine Eltern" ersetzen willst, sagst du "sie" = ils !!!

Ils!

Ich = je

Du = tu

Er/sie/es = il/elle

Wir = nous

Ihr = vous

Sie = ils

Deshalb brauchst du ils

MrAlfonso
Fragesteller

Vielen dank das drucke ich gleich aus dann muss ich nicht jedes mal fragen 😉

lucat16  21.04.2020, 23:29
@MrAlfonso

Bitte gerne. Lernst du von der Schule aus oder privat?

MrAlfonso
Fragesteller
@lucat16

Aus Interesse. Wollte immer eine 4. Sprache lernen und die Schulfreien tage waren perfekt dafür.

lucat16  21.04.2020, 23:35
@MrAlfonso

Okay. Sonst hätte ich jetzt auf dein Schulbuch verwiesen. Es gibt aber ganz interessante Grammatikbücher von Verlägen, die diese an Schulen verkaufen. Vielleicht findest du da was passendes!

latricolore, UserMod Light  21.04.2020, 23:36
@MrAlfonso

Du brauchst aber ein Lehrbuch und eine Grammatik.

Du kannst natürlich immer hier fragen, aber du siehst ja, dass du nicht jedem "trauen" kannst ;-)

lucat16  21.04.2020, 23:38
@latricolore, UserMod Light

Und vorallem hast du da alles drin stehen und musst nicht ständig fragen stellen und auf qualifizierte Antworten warten

spanferkel14  22.04.2020, 00:19
@latricolore, UserMod Light

latricolore hat absolut recht. Nur ne Grammatik reicht nicht. Besorg dir unbedingt auch ein Lehrbuch mit Übungen und Lösungsheft! Und schau ab und zu auch bei YouTube, ob (d)ein grammatisches Problem irgendwo für dich gut verständlich erklärt wird.