Fragenfahrer Begrüßung?

5 Antworten

Na, ja, man sollte schon etwas kultiviert miteinander umgehen. Wenn der Weg breit genug ist, dürfte das auch gar kein Problem sein. Wenn der Fußgänger, oder ein anderer Radfahrer entgegenkommen, schaue ich genau hin, ob er auch den Weg beobachtet, oder in Gedanken ist. Meist ist es dann kein Problem. Man fährt aneinander vorbei und kann gerne grüßen. Wenn ich von hinten komme und der Weg ist eher schmal, dann klingle ich, um den anderen zu warnen. Man kann, muss sich aber nicht unbedingt bedanken. Es gehört sich einfach so. Manche fühlen sich durch ein klingeln aber auch "angemacht" und reagieren aggressiv. Vor allem bei Älteren habe ich das schon oft beobachtet. Klingelt man nicht, erschrecken sie aber auch und reagieren auch aggressiv. Das muss man immer abschätzen.

Wer mir Platz macht, bekommt ein freundliches "Dankeschön" zu hören. Ich klingel auch immer so zeitig, dass es nicht zu laut ist und Zeit zum Reagieren bleibt.

Das "Danke" finde ich passender, wenn extra Platz gemacht wurde.

Kommt ein wenig drauf an.

Aber "Danke" geht doch immer und wird auch gehört. Da ich sehr gut radfahren kann, mache ich auch - weil man manchmal doch recht flott unterwegs ist oder nicht brüllen will - ein freundliches Winke Winke....mit einer Hand/Arm....(ich fahre noch grösstenteils ohne EBike, deshalb bin ich da flexibler und weniger flott....

Ich mache es simpel: ich Danke einfach..

Mal mit Danke, mal mit Dankeschön. . .

Nur bei unfreundlichen Reaktionen mache ich : Nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung