Habt ihr als Radfahrer auch oft mit Fußgängern und Autofahrern schlechte Erfahrungen gemacht?

11 Antworten

Früher hatte mich öfter mal geärgert. So der Klassiker, fahre ich auf der Straße, beschweren sich die Autofahrer, dass ich da jetzt fahre, auf den Gehweg darf man aber natürlich auch nicht. Hatte oft das Gefühl, dass ich mit meinem Rad einfach allen im Weg bin.

Manche waren auch einfach nur pissig, nur weil ich halt grade mit dem Rad da war. Da wird man von Fußgängern angemault, obwohl ich gar nichts falsch gemacht habe. Ich halte mich an Verkehrsregeln. Fahre nicht auf Fußwegen. Das ist dann halt manchmal auf so Wegen, die Fußgänger und Radfahrer nutzen dürfen. Da kommt es manchmal eben zu Komplikationen.

Seit ich mit dem E-Bike, wirklich viel unterwegs bin, gibts irgendwie keine Probleme mehr. Das finden anscheinend alle toll. Plötzlich lächeln mich die Leute an, grüßen mich, fangen einen netten Plausch mit mir an, wenn ich mal an ner Ampel stehe. Seltsames Phänomen. :D

Vielleicht liegts daran, dass ich jetzt einen Helm trage. Das wirkt vernünftiger. ;)

Ich nie aber ich immer defensiv gefahren hab mal auf das rechts vorfahrt gebot verzichtet. Weswegen ich Radfahrer die auf der Straße fahren statt auf dem ausgewiesenen separaten Radweg zum Teufel schießen könnte.

Problematisch ist bei uns eine Dauer Baustellen "Lösung" wo erst getrennt Rad weg Fußweg mit Symbolen ausgewiesen sind. Dann aber nach einer Kurve Bumm Fußgänger haben Vorrang toller Mischbetrieb, Platz wäre auch da für ne Trennung.

So entstehen solche Probleme. Deines da müsste man Skizzen sehen. Das hört sich auch nach Mischbetrieb an.

ist immer so. egal in welcher lage.

menschen gehen sich gegenseitig auf die nerven. wird sind halt viele und da ist es einfach wahrscheinlich auf einige idoten zu stoßen.

es ist fast schon ein naturgesetz. die anderen sind immer die blöden. sei es als autofahrer, fußgänger oder eben radfahrer

Nein,

Aber oft als Autofahrer und Fußgänger mit Fahrradfahrern.

Nein, eigentlich nicht. Klar bin ich in in 50 Jahren ständigem Radfahren auch schon angemeckert worden, doch diese paar Vorfälle kann ich an einer Hand abzählen. Oft war das also nicht. Jedes Mal war es ungerechtfertigt, ich war einfach nur da, wo ich sein durfte. Ich fahre schnell und oft auch aggressiv, doch ich halte mich an die Regeln und schwächere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, haben bei mir Vorfahrt. Außerdem kenne ich mich gut aus. Auf den Hauptverkehrsstraßen sieht man mich kaum.

Als Fußgänger bin ich schon zurecht angemeckert worden von Radfahrern. Man geht eben nicht nach Gehör über die Straße! Als Radfahrer hasse ich das, aber manchmal passiert es mir selber.

Viele Autofahrer haben die Angewohnheit, ständig vor sich hin zu schimpfen. Keine Ahnung, was diese nutzlose Aufregung soll. Aber egal, man sieht das ja nur, hört aber nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.