Frage zur Parkplatzmarkierung?
Hallo,
bei uns in der Straße (Wohngebiet) gibt es seit kurzem Parkplatzmarkierungen mit dem Hinweis man darf nur in diesen Flächen parken.
Allerdings verstehen wir Anwohner nicht, weshalb an einer Stelle, extrem viel Abstand von einer Einmündung gelassen wurde (deutlich über 5 Meter). Direkt danach hätte locker noch ein Parkplatz hingepasst.
Tatsächlich ist an der Stelle, wo der Parkplatz gepasst hätte auch eine grüne Markierung auf dem Boden (siehe Bild) Es scheint iwie so als hätten die Leute, die die Parkplätze markiert haben, iwie den einen Parkplatz vergessen oder aus irgendeinem Grund doch nicht gemacht, aber dass er geplant gewesen war. Siehe Bild.
meine fragen: welcher Grund könnte dafür möglich sein? Gibt es iwelche anderen Vorschriften Und wer ist dafür zuständig oder wo könnte man mal Nachfragen, ein zusätzlicher Parkplatz würde allen sehr viel nützen.
Eine alte Frau meinte dass sie, wenn dort ein Auto parken würde, sie nicht mehr in ihre Garage rein kommen würde. Das ist aber unmöglich und hat die letzten 10 Jahre auch geklappt… könnte das der Grund sein? Kann mir nicht vorstellen wie man dann nicht in die Garage kommen kann, da ist extrem viel Platz …
danke :)
2 Antworten
Die Behörde für Straßenaufsicht darf nur auch alleine entscheiden, ob an den Straßen etwas markiert werden darf.
Du musst auch mal wissen, dass die Behörde auch überprüfen muss, ob die Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen) durch die Straßen fahren können (Rettungsweg).
Ein paar genauere Infos mehr bzgl. der Abstände und der vorhandenen Verkehrsschilder, Fahrbahnmarkierungen etc wäre notwendig für eine passende Antwort.
Womöglich wurde das aber deswegen so markiert, um zumindest 1~2 Fahrzeugen dort hinter den Parkplätzen die Möglichkeit zum Warten auf den Gegenverkehr einzuräumen ohne die Zufahrt zur Seitenstraße zu versperren.
Das ist aber wg der fehlenden, nicht gerade unwichtigen Infos nur eine erste Vermutung.
Dann soll damit anscheinend einfach sichergestellt werden, dass z.B. ein entgegenkommender Transporter, Müllwagen, Umzugswagen, Heizöl-Lieferfahrzeug, Lkw oder oder oder auch dann noch um die Ecke fahren kann, wenn ein ähnlich großes Fahrzeug bereits hinter den Parkplätzen wartet, obwohl er einen wesentlich größeren Kurvenradius als ein Pkw hat. Das ist normales Verkehrsgeschehen, aber haben viele meist nicht sofort im Kopf, wenn es darum geht ausreichende Abstände zu halten etc.
Danke, das könnte sein. Ist aber ein ruhiges Gebiet ohne viel Verkehr.
Verkehrsschilder oder sonstige Markierungen gibt es gar nicht. Deswegen hat es für uns auch wenig Sinn gemacht, da diesen große Lücke immer freizuhalten. Auch große Autos kommen dann immer noch sehr gut um die Kurve