Frage zur Berechnung Lademeter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Lademeter entspricht einem Meter der Ladefläche eines Transportmittels. Egal wie breit die Fläche ist. Damit benötigst Du fünf Lademeter für Deine Ware.

Gruß Matti

Nein, denn neben der 5 m langen Ware kann noch anderes geladen werden. Bei einem großen LKW sogar noch rund 2 Meter = z. B. 2 Europaletten 1 längs und 1 quer.

Ist die Ware gut und stabil verpackt, könnte sie auch auf andere Paletten gelegt werden oder aber andere Ware auf Deine drauf.

Bei der Berechnung der Fracht geht es bei Dir dann entweder nach dem Gewicht oder nach dem Volumen oder dem aus dem Volumen errechneten frachtpflichtigen Gewicht.

Ja und nein.

5 x 0,5 mtr wäre die Fläche von 4,5 (aufgerundet) 5 Europaletten längs hintereinander.

1 Europalette = 0,4 Lademeter. Also wären es nur 2 Lademeter die abzurechnen wären

ABER

Das setzt voraus dass man daneben noch andere Ware laden kann - und diese korrekt sichern kann. Also eine weitere lange Kiste (oder sogar mehrere) könnte man daneben stellen und die Ladefläche ausfüllen. Hohe Paletten gehen nicht weil die nicht gesichert werden können.

Auch wenn Deine Kiste so schwer ist dass sie mittig auf dem LKW stehen muss und mit mehreren Gurten verzurrt, kann man nichts daneben stellen.

Dann wären es auf jeden Fall 5 Lademeter.

Es kommt also "immer drauf an"...........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Außer es ist möglich, die Ladung überhängen zu lassen, was sowohl vom Ladegut wie Fahrzeug abhängt.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie Lademeter mit Palettenstellplätzen (80/120cm) zusammenhängen. Auch wenn von der Fläche her alles draufpassen würde, lassen sich Ladungsstücke nicht immer zu einem perfekten Tetris kombinieren.

Florist2000
Beitragsersteller

Bedeutet das ja ?

ART71  14.04.2022, 08:13
@Florist2000

Wie gesagt, bin mir nicht 100%ig sicher. Wenn der Lademeter mit den Abmessungen einer Europalette zusammenhängt, könntest du auch 7x0,8=5,6 oder 5x1,2=6 m benötigen.

Es sei denn, du sägst die 5m durch. Was dir der Spediteur in Rechnung stellt, weiß ich nicht.